Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Adventsfen­ster-Aktion findet digital statt

Grund ist die Corona-Pandemie – Welche Gestaltung­stipps die Organisato­ren geben

-

BURGRIEDEN (te) - Die Freude an einer besonderen Aktion in der Adventsund Weihnachts­zeit kann auch die Corona-Pandemie dem Organisati­onsteam des Vereins Lebensqual­ität (LQ) nicht nehmen. Wenn auch in anderer Form als bisher, soll es nach dem Willen der Verantwort­lichen auch in diesem Jahr eine Adventsfen­ster-Aktion in Burgrieden geben – auf der Internetse­ite des Vereins. Auf virtuelle Weise möchten Susanne Jablonsky und Roland Geist mit stimmungsv­ollen Motiven einstimmen auf die Zeit des Wartens.

Jetzt sind die Bürger aller drei Ortsteile zum Mitmachen aufgerufen. „Schmückt Fenster, Balkone, Hof oder Garten und schickt uns davon ein Foto, das wir ins Netz stellen können“, wirbt Jablonsky für das Gemeinscha­ftsprojekt, das in dieser besonderen Zeit auch eine besondere Bedeutung bekommen soll. Der Fantasie sind bei der Gestaltung von Adventsmot­iven kaum Grenzen gesetzt.

An Themen schlagen die Organisato­ren den Advent, Weihnachte­n, Winter, Märchen, biblische Szenen und die Welt der Miniaturen vor. Figuren wie etwa Engel oder Puppen, aber auch andere Gegenständ­e, die in engem Bezug zur Weihnachts­zeit stehen, bieten sich demnach als schmückend­es Beiwerk für die unterschie­dlichsten Darstellun­gen an.

Wichtig ist Susanne Jablonsky ebenso die Technik. Sie empfiehlt das Aufstellen einer Stableucht­e, die das Fenster von unten her indirekt beleuchtet. Auch eine auf das Fenster gerichtete Spotlampe oder eine Lichterket­te verfehlen laut der Organisato­rin ihre Wirkung nicht. Auch biete sich eine Zeitschalt­uhr an, die auf mindestens 16 Uhr bis 22 Uhr eingestell­t werden sollte. Ein dicker Stoff oder Pappe im Hintergrun­d bringen die Darstellun­gen bei Dunkelheit besonders gut zur Geltung.

Die Organisato­ren hoffen, dass der virtuelle Rundgang bei einem Besuch der Homepage der LQ ebenso viel Gefallen findet, wie die seit 2009 stattgefun­denen Aktionen mit Bewirtung und Rahmenprog­ramm.

Für weitere Informatio­nen stehen Susanne Jablonsky, Telefon 07392/5995 und per E-Mail unter susie@jablonsky.org oder Roland Geist unter roland@kleingeist.com zur Verfügung.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Trotz Corona-Pandemie soll die Adventsfen­ster-Aktion 2020 Kinderauge­n leuchten lassen und für zufriedene Gedanken sorgen.
FOTO: PRIVAT Trotz Corona-Pandemie soll die Adventsfen­ster-Aktion 2020 Kinderauge­n leuchten lassen und für zufriedene Gedanken sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany