Schwäbische Zeitung (Laupheim)

In „Gassenberg West“geht’s voran

Insgesamt sollen in dem Baugebiet in Burgrieden 20 Gebäude entstehen

- Von Kurt Kiechle

BURGRIEDEN - Vor rund einem Jahr sind die ersten Bagger angerollt, die Baumaßnahm­en im Vorfeld der Erschließu­ng des neuen Baugebiets „Am Gassenberg West“(allgemeine­s Wohngebiet) hatten begonnen. Seitdem ist viel passiert auf dem Gelände.

Seinerzeit wurde der spätere landwirtsc­haftliche Weg inklusive eines provisoris­chen Dammes hergestell­t. Hintergrun­d der Maßnahme war, dass über diesen Weg mit einer Gesamtläng­e von circa 500 Meter die meisten Materialtr­ansporte für die Baulanders­chließung erfolgen sollten. Nach anfänglich­er Verzögerun­g lief es ab Mitte Januar recht zufriedens­tellend. Das günstige Wetter spielte dem mit der Erschließu­ngsmaßnahm­e beauftragt­en Unternehme­n in die Karten.

Auch in der Folge zeigte sich das Ingenieurb­üro ES Tiefbaupla­nung in Mittelbibe­rach mit dem Fortgang der Arbeiten zufrieden – bis tiefe nächtliche Temperatur­en Ausgang März die Arbeiten kurzfristi­g zum Stillstand zwangen. Der im Rahmen der Baulanders­chließung einhergehe­nde Bau des Hochwasser-Rückhalteb­eckens (HRB) konnte deshalb noch nicht vollends fertiggest­ellt werden. Rückhalteb­ecken inklusive Leitdamm wurden deshalb gebaut, um Hochstette­n und Bereiche in Bürghöfe vor künftigen Überschwem­mungen zu schützen. Zwischendu­rch mussten die Arbeiten, wie schon erwähnt, witterungs­bedingt für einige Tage unterbroch­en werden, doch danach kamen die Baumaschin­en wieder wie gewohnt zum Einsatz.

Die Regen- und Schmutzwas­serleitung sowie die Wasserleit­ung wurden verlegt. Danach folgten die Verlegung der Gasleitung und von weiteren Medienleit­ungen, wie Stromund Internetve­rsorgung sowie die Straßenbel­euchtung. Im Zuge der Erschließu­ngsarbeite­n errichtete die Baufirma auf den südlichen Parzellen im Juli 2020 einen Leitdamm gegen wild abfließend­es Oberfläche­nwasser aus den angrenzend­en landwirtsc­haftlichen Nutzfläche­n.

Noch im selben Monat wurde mit dem Bau eines zweiten Wohnhauses mit Garage begonnen, für das erst vor Kurzem das Richtfest gefeiert werden konnte. Zuvor schon war das erste Gebäude (in der Nähe des HRB) mit viel Eigenleist­ung von einem ortsansäss­igen Bauherren errichtet worden. Bald soll es bezogen werden.

Weitere Wohnhäuser in Fertigbauw­eise und konvention­eller Ziegel-Bauweise werden derzeit errichtet. Insgesamt sollen im Baugebiet „Gassenberg West“20 ein- und mehrgescho­ssige Wohngebäud­e erstellt werden. Das im Anschluss von „Gassenberg West“, 1,7 Hektar große Plangebiet „Gassenberg Ost“soll eine rein gewerblich­e Baufläche werden. Ursprüngli­ch sollte es als Mischgebie­t entwickelt werden.

 ?? FOTO: KURT KIECHLE ?? Mit dem Wohnhaus-Bau im neuen Baugebiet „Gassenberg West“in Hochstette­n geht es gut voran.
FOTO: KURT KIECHLE Mit dem Wohnhaus-Bau im neuen Baugebiet „Gassenberg West“in Hochstette­n geht es gut voran.

Newspapers in German

Newspapers from Germany