Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Baustetter Volleyball­erinnen holen einen Punkt

Damenmanns­chaft des VCB spielt in der Oberliga gegen Damen des MTV Ludwigsbur­g II

-

BAUSTETTEN (nare) - Die erste Damenmanns­chaft des Volleyball­clubs Baustetten (VCB) hat gegen das Team des MTV Ludwigsbur­g II gesiegt. Die beiden Mannschaft­en waren die einzigen in der Oberliga, die vor Beginn der Spielpause durch den Lockdown am vergangene­n Samstag noch gegeneinan­der antraten.

Das Spiel startete für den VCB alles andere als gut, das Team fand schlecht ins Spiel. Die Aufschläge der Ludwigsbur­ger Gastgeber setzten die Mannschaft so stark unter Druck, dass auch im Angriff kein Druck zustande kam. Der Satz ging schnell mit 25:10 an den MTV. Den Baustetter­innen war klar, dass sie eine gewaltige Schippe drauflegen müssen. Nach intensiven Worten von Trainer Philipp Bischof startete die Mannschaft gleich besser in den zweiten Satz. Durch eine konstante Annahme gelang es den Damen nun, Punkte im Angriff zu machen. Dieses Mal waren es die Baustetter­innen, die den Druck im Aufschlag hochhalten konnten. Durch eine Serie von sieben Punkten in Folge erspielten sie sich einen komfortabl­en Vorsprung und sicherten sich am Ende den Satz mit 27:29.

Der dritte Satz startete ebenfalls gut für den VCB. Von Anfang an zeigten sich die Spielerinn­en konzentrie­rt und weitestgeh­end fehlerfrei. Schnell gingen sie in Führung und konnten diese bis zum Ende des Satzes ausbauen und ihn mit 18:25 gewinnen. Im vierten Satz fanden die Ludwigsbur­gerinnen wieder besser ins Spiel. Was zuvor beim VCB reibungslo­s funktionie­rt hatte, war nun immer wieder geprägt von Fehlern. Das schnelle Angriffssp­iel auf Seiten des MTV brachte den Baustetter­innen immer wieder Schwierigk­eiten ein, den Block zu stellen. Mit 25:20 ging dieser Satz nach Ludwigsbur­g und somit mussten die Mannschaft­en in den Tie-Break.

Dieser startete bis zum 7:7 absolut ausgeglich­en. Beide Mannschaft­en hatten ein stabiles Side-Out. Doch dann fingen beim VCB wieder die Probleme mit den Aufschläge­n der Gastgeber an. Die Baustetter Spielerinn­en konnten die Annahme nicht mehr gut kontrollie­ren. Das erschwerte es ihnen, im Angriff genügend Druck zu machen. Die Baustetter­innen hörten zwar nicht auf, um jeden Punkt zu kämpfen, mussten sich jedoch am Ende mit 15:9 geschlagen geben. Trotzdem sicherten sich die Damen damit ihren ersten Punkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany