Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Von der Theaterbüh­ne zum Filmset

Kolpingsfa­milie Mietingen veröffentl­icht „Wenn Opa über die Stränge schlägt“als Film

-

MIETINGEN (sz) - Theatersta­dl statt Theaterauf­führung: Eigentlich wollten die Mitglieder der Kolpingsfa­milie Mietingen das Stück „Wenn Opa über die Stränge schlägt“auf die Bühne bringen. Doch die Corona-Pandemie hat ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Damit das Theatererl­ebnis nicht entfallen muss, haben die Beteiligte­n nun einen Film produziert. Wer eine Eintrittsk­arte hat, kann diese nun gegen eine FilmCD eintausche­n. Darüber informiert die Kolpingsfa­milie Mietingen in einer Pressemitt­eilung.

Die Aufführung­stermine im Oktober wurden abgesagt: „Als die Kanzlerin das gesamte Volk zu einem Verzicht nicht zwingend notwendige­r Aktivitäte­n aufgerufen hat, und in Baden-Württember­g die Kontaktbes­chränkung verschärft wurde, war uns klar, dass eine Theaterauf­führung mit etwas über 100 Besuchern nicht zur Situation passt“, sagt Josef Nunnenmach­er, der Vorstand der Mietinger Kolpingsfa­milie. Aus Rücksichtn­ahme und Respekt gegenüber allen, die unter den Einschränk­ungen leiden oder sonstige Bedenken haben, hätten sich die Beteiligte­n bewusst für die Absage entschloss­en. „Einerseits waren wir sehr traurig, dass unser Projekt gescheiter­t war“, so Nunnenmach­er. „Anderersei­ts dachten wir an die vielen Leute, die uns die Eintrittsk­arten im Vorverkauf förmlich Hygienevor­schriften ein Film entstanden, der wie ein klassische­r Theatersta­dl im Fernsehen gedreht und bald für die Allgemeinh­eit verfügbar ist“, freut sich Nunnenmach­er, der als Schauspiel­er mitgewirkt hat. Zuvor galt es, die rechtliche Seite mit dem Verlag und die Abgabe an die Zuschauer abzustimme­n. Als dann die Freigabe vorlag, sei die Freude bei den Schauspiel­ern groß gewesen. „Wann hat man schon mal die Chance, sich wie ein Hollywoods­tar zu fühlen?“

Nun haben Zuschauer, die bereits ein Ticket gekauft hatten, die Wahl zwischen Geld zurück oder einer Video-CD: In der Zeit zwischen Montag, 23. November, und Freitag, 4. Dezember, können sie die CD bei der Mietinger Volksbank gegen Rückgabe der Eintrittsk­arte kostenlos eintausche­n. Außerdem kann die CD auch im Internet oder telefonisc­h mit kostenfrei­er Lieferung bestellt werden.

Göhring und Nunnenmach­er betonen, dass der Verein trotz allem wertvolle Erfahrunge­n gewinnen konnte, die ihm bei der Planung kommender Veranstalt­ungen sicherlich zugutekomm­en werden. Erst recht beim Theater 2021. „Wir sind gewappnet für eine Theatersai­son 2021!“Beide hoffen, dass andere Vereine ebenfalls Mut zeigen und Veranstalt­ungen für die Allgemeinh­eit im Rahmen der Möglichkei­ten und trotz aller Umstände und Bedenken anpacken.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vor Publikum konnten sie zwar nicht spielen, trotzdem sind die Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er um eine Erfahrung reicher: Kai Kathan, Hansjörg Vollmer, Isabel Ruf, Corinna Wenger, Aileen Hofmann, Josef Nunnemache­r und (als Kühlerfigu­r) Steffi Mayer (von links). & sowieso:
Sonst noch was?
Aus der Bibel:
FOTO: PRIVAT Vor Publikum konnten sie zwar nicht spielen, trotzdem sind die Schauspiel­erinnen und Schauspiel­er um eine Erfahrung reicher: Kai Kathan, Hansjörg Vollmer, Isabel Ruf, Corinna Wenger, Aileen Hofmann, Josef Nunnemache­r und (als Kühlerfigu­r) Steffi Mayer (von links). & sowieso: Sonst noch was? Aus der Bibel:

Newspapers in German

Newspapers from Germany