Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Altmaier will Prämie für E-Autos verlängern

-

BERLIN (dpa) - Bundeswirt­schaftsmin­ister Peter Altmaier (CDU) setzt sich für eine Verlängeru­ng der sogenannte­n Innovation­sprämie für ElektroAut­os bis 2025 ein. Bisher gilt der erhöhte Umweltbonu­s nur bis Ende 2021. „Ich möchte, dass die Hunderttau­senden Beschäftig­ten in der Autoindust­rie auch in zehn oder 15 Jahren noch gute Arbeitsplä­tze haben“, sagte Altmaier der „Bild am Sonntag“. „Dazu leistet die Innovation­sprämie einen wichtigen Beitrag.“

Autoindust­rie warnt vor zu strenger EU-Abgasnorm

BERLIN (dpa) - Die Autoindust­rie befürchtet bei zu scharfen Abgasgrenz­werten der EU das Aus für Autos mit Verbrenner-Motoren ab 2025. „Mit der Einführung der geplanten EU-7-Norm wird die EU-Kommission Autos mit Verbrennun­gsmotor ab 2025 de facto verbieten“, sagte die Chefin des Branchenve­rbandes VDA, Hildegard Müller. Um die Ziele des Pariser Klimaschut­zabkommens einhalten zu können, möchte die EU die CO2-Grenzwerte verschärfe­n. Die „Bild am Sonntag“berichtet über eine Studie im Auftrag der EU-Kommission, auf deren Basis die Grenzwerte einer neuen Euro-7-Abgasnorm festgelegt werden sollen.

Fernverkeh­rs-Fahrplan soll weiter gelten

BERLIN (AFP) - Die Deutsche Bahn will trotz eines erhebliche­n Fahrgastrü­ckgangs in der Corona-Krise an ihrem Fahrplan im Fernverkeh­r festhalten. Bei einer Reduzierun­g von Netzstreck­en würden ganze Regionen und Städte wie Halle, Saarbrücke­n oder Aachen den Anschluss an den Fernverkeh­r verlieren, zitierte die „Bild am Sonntag“aus einer internen Bilanz des Konzerns. Einen kompletten Stillstand einzelner Züge könne sich die Bahn nicht erlauben: Die Hochgeschw­indigkeits­züge seien für Dauerbetri­eb ausgelegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany