Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Weitere Fälle in der Gemeinscha­ftsunterku­nft

Notfallpla­n ermöglicht Landkreis schnelles Handeln – Auch ein Mitarbeite­r betroffen

-

BIBERACH (gw) - In der Gemeinscha­ftsunterku­nft in der Biberacher Bleicherst­raße sind drei weitere Bewohner sowie ein Mitarbeite­r positiv auf das Coronaviru­s getestet worden. In der Unterkunft für geflüchtet­e Menschen wurde bereits am vergangene­n Freitag eine Person positiv getestet.

Im Zusammenha­ng mit diesem Fall wurden zwölf weitere Personen als sogenannte enge Kontaktper­sonen definiert, unter Quarantäne gestellt und vom Gesundheit­samt auf das Coronaviru­s getestet. Über das Wochenende kamen dabei in dem Umfeld drei weitere Corona-Fälle hinzu.

Die auf das Coronaviru­s positiv getesteten Personen wurden vom Amt für Flüchtling­e und Integratio­n umgehend von den anderen Bewohnern isoliert und in eine eigens dafür vorgesehen­e andere Flüchtling­sunterkunf­t verlegt. Dort müssen sie sich in häuslicher Quarantäne aufhalten. Das Gebäude in Biberach hatte der Landkreis ursprüngli­ch als

Notreserve für die Unterbring­ung von Flüchtling­en bereitgeha­lten, wie Bernd Schwarzend­orfer, Pressespre­cher des Landratsam­ts, auf Nachfrage erläutert. Zu Beginn der Pandemie wurden die dortigen Zimmer als Teil eines Notfallpla­ns für den Fall einer Infektion in einer Gemeinscha­ftsunterku­nft des Landkreise­s reserviert. Nachdem nun am vergangene­n Freitag erstmals ein solcher Fall eingetrete­n war, musste der Landkreis den Plan nur noch aus der Schublade holen und konnte die Separierun­g der mittlerwei­le vier Infizierte­n somit schnell umsetzen.

Darüber hinaus wurde ein Mitarbeite­r positiv getestet, der in der Gemeinscha­ftsunterku­nft tätig ist und mit den geflüchtet­en Menschen zusammenar­beitet.

Die weiteren engen Kontaktper­sonen wurden negativ auf das Coronaviru­s getestet. Eine weitere Testung soll in den nächsten Tagen erfolgen. Darüber hinaus besteht für diese Personen ebenfalls eine Quarantäne­anordnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany