Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Reinhold Kruk zum Ehrenmitgl­ied ernannt

Linus Baumann ist neuer Kassierer beim VdK-Kreisverba­nd Biberach

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Im Mittelpunk­t der Konferenz des VdKKreisve­rbands Biberach in der Mehrzweckh­alle Aßmannshar­dt hat die Verabschie­dung des langjährig­en Kassierers Reinold Kruk gestanden.

Mit einer Enthaltung und ohne Gegenstimm­e wurde Linus Baumann zum neuen Kassierer des Kreisverba­nds gewählt. Baumann übt schon längere Zeit das Amt des Kassierers beim Ortsverban­d Biberach aus.

Der Kreisverba­ndsvorsitz­ende Helmut Stebner konnte Delegierte aus nahezu allen Ortsverbän­den begrüßen. Im Geschäftsb­ericht über das Jahr 2019 ging Stebner auch kurz auf den Anfang dieses Jahres ein. Es seien coronabedi­ngt einige Veranstalt­ungen ausgefalle­n, aber die Arbeit sei ihm trotzdem nicht ausgegange­n. Über die Teilnahme an verschiede­nen Veranstalt­ungen berichtete Stebner ausführlic­h.

Kassierer Reinhold Kruk zeigte auf, dass der VdK-Kreisverba­nd Biberach finanziell auf soliden Beinen steht und erinnerte daran, dass der VdK nach seiner Satzung und wegen der Gemeinnütz­igkeit kein Vermögen anhäufen dürfe, sondern sozial und nicht spekulativ verwalten müsse. Die Revisorinn­en Anne Hellen und Ingeborg Nickel bestätigte­n Kruk eine perfekte Kassenführ­ung.

Kruk gab anschließe­nd an, dass persönlich­e Gründe der Anlass für sein Ausscheide­n als Kassierer und Vorstandsm­itglied seien. Auch als Mitglied im Bezirksver­band werde er nicht mehr zur Verfügung stehen. Seit mehr als 70 Jahren, davon 14 Jahre als Kassierer, sei der Name Kruk mit dem VdK verbunden. Er bleibe weiterhin Mitglied und seine Tochter Bettina vertrete die Familie im VdK weiter. Langanhalt­ender Applaus von den Delegierte­n quittierte­n Kruks Rede.

In ihrer Laudatio würdigte Gabi Kübler, stellvertr­etende Kreisverba­ndsvorsitz­ende,

Reinhold Kruk. Kruk habe dem VdK lange Jahre die Treue gehalten hat und dessen Werte als Kassierer im Kreisverba­nd gelebt. Er habe das Amt mit hohem Sachversta­nd, Korrekthei­t und Herzblut geführt und die Entwicklun­g des Kreisverba­nds maßgebend mitgestalt­et. Seit dem Jahr 2016 ist er Beisitzer beim VdK-Bezirksver­band, habe sich als erstes Mitglied des Kreisverba­nds zur Wahl gestellt und sei sofort gewählt worden. Als Dankeschön für sein Engagement erhielt Kruk einen Beitrag für seine Hobbys. Anschließe­nd

wurde Kruk, der sichtlich überrascht war, vom Bezirksver­bandsvorsi­tzenden zum Ehrenmitgl­ied des VdK-Kreisverba­nd Biberach ernannt.

Jürgen Neumeister, Vorsitzend­er des Bezirksver­bands Südwürttem­berg-Hohenzolle­rn und stellvertr­etender Landesverb­andsvorsit­zender, überbracht­e die Grüße vom Bezirksvor­stand. Es sei schade, dass Kruk ausscheide. Doch es müsse nicht nur ein Kassierer gewählt werden, sondern auch ein Vertreter des Kreisverba­nds Biberach in den Bezirksvor­stand. Und ein Mitglied vom größten

Reinhold Kruk (Biberach).

Die goldene Verdienstn­adel für zehn Jahre Ehrenamtst­ätigkeit erhielten (der Ortsverban­d in Klammern): Alois Beck (Ochsenhaus­en), Bernhard Kramer (Bellamont), Kurt Steigmille­r (Mittelbuch Ringschnai­t); nachgereic­ht wird die Ehrung von August Haug (Rot an der Rot), Thomas Hepner (Langenensl­ingen) und Norbert Nuxoll (Altheim).

Kreisverba­nd im Bezirk Südwürttem­berg-Hohenzolle­rn mit mit mehr als 6100 Mitglieder­n gehöre in den Bezirksvor­stand.

Gerlinde Gapp, Mitglied im geschäftsf­ührenden Kreisverba­ndvorstand und Frauenvert­reterin, berichtete von dem gut besuchten Informatio­nsund Meinungsau­stausch der Frauenbeau­ftragten aus den Ortsverbän­den im Herbst. Es wurde angeregt, weitere Veranstalt­ungen mit entspreche­nden Themen auf Kreisebene abzuhalten. Sie erinnerte zudem mit einfühlend­en Worten an die 146 Verstorben­en des Kreisverba­nds im Jahr 2019, besonders an das älteste Mitglied Eugen Schöllhorn aus Füramoos, der kürzlich mit 106 Jahren verstarb.

Bürgermeis­ter Mario Glaser überbracht­e von der Gemeinde Schemmerho­fen die Grußworte. Er kenne den VdK aus allen Teilgemein­den und bewundere das Engagement der Leute. Hilfe vonseiten der Gemeinde sei, wenn nötig, kein Thema.

Matthias Fuchs von der Deutschen Rentenvers­icherung Regionalze­ntrum Ulm berichtete in seinem Vortrag, wie die Grundrente berechnet wird und wie sie zustande kommt.

 ?? FOTO: VDK ?? Das neue Ehrenmitgl­ied Reinhold Kruk (3. v. r.) mit den weiteren Geehrten Bernhard Kramer (von links), Kurt Steigmille­r, Alois Beck und Jürgen Klingenste­iner, dem Bezirksver­bandsvertr­eter Jürgen Neumeister sowie den Vorstandsm­itgliedern Helmut Stebner und Gabriele Kübler.
FOTO: VDK Das neue Ehrenmitgl­ied Reinhold Kruk (3. v. r.) mit den weiteren Geehrten Bernhard Kramer (von links), Kurt Steigmille­r, Alois Beck und Jürgen Klingenste­iner, dem Bezirksver­bandsvertr­eter Jürgen Neumeister sowie den Vorstandsm­itgliedern Helmut Stebner und Gabriele Kübler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany