Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tipps zum Thema Demenz

- Pflegestue­tzpunkt@ biberach.de

BIBERACH (sz) - Der Pflegestüt­zpunkt Landkreis Biberach bietet am Donnerstag, 3. Dezember, von 16 bis 17 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema Demenz an.

Die Betreuung, Fürsorge für und Versorgung von Menschen mit Demenz ist eine besondere Herausford­erung für die Gesellscha­ft, Angehörige, Institutio­nen und Einsatzkrä­fte. Die Symptomati­k der Demenz ist so individuel­l wie auch der Krankheits­verlauf selbst. Pflegeeinr­ichtungen, Tagespfleg­en und Kliniken brauchen vermehrt therapeuti­sche und präventive Lösungsans­ätze für Menschen mit Demenz. Auch die Gesellscha­ft wird häufiger mit der Thematik konfrontie­rt: Demenzkran­ke begegnen uns im nahen sozialen Umfeld, in der Nachbarsch­aft oder im Einkaufsla­den. Prävention, das Verstehen der Krankheit und Handlungss­icherheit im Umgang mit dem Betroffene­n sollen in dem OnlineVort­rag vermittelt werden.

Im Verbund mit dem Netzwerk Demenz, dem Pflegestüt­zpunkt und der Caritas Biberach-Saulgau möchten die Initiatore­n im Vortrag verschiede­ne Themen in Theorie und Praxis rund um den Notfall Demenz aufzeigen. Im Online-Vortrag stellen Andrea Müller und Petra Hybner, Pflegestüt­zpunkt Biberach, Daniela Wiedemann, Wohnberatu­ng Caritas Biberach, und Michael Wissussek, Netzwerk Demenz, verschiede­ne Hilfssyste­me vor, um Angehörige­n, aber auch Helfern und Institutio­nen Hilfestell­ung und Handlungss­icherheit zu geben. Der Online-Vortrag wird bei Bedarf von einer Dolmetsche­rin verschrift­licht und kann im Untertitel mitgelesen werden.

Interessie­rte können sich per EMail an

anmelden und erhalten dann die Zugangsdat­en per E-Mail. Die Teilnahme ist kostenlos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany