Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ex-Ulmer hofft auf Sprung ins DFB-Team

Fußball: Kai Wagner scheitert mit Philadelph­ia und liebäugelt mit Rückkehr nach Europa

-

PHILADELPH­IA/ULM (dpa/SID/sz) Fußballpro­fi Kai Wagner, ehemaliger Spieler des SSV Ulm 1846, ist mit dem Titelkandi­daten Philadelph­ia Union nach einem 0:2 gegen New England Revolution am Dienstag überrasche­nd in den Playoffs der Major League Soccer (MLS) gescheiter­t. Für den Linksverte­idiger aus Ulm war es womöglich die letzte Partie in der MLS, er wird mit einem Wechsel nach Europa in Verbindung gebracht. Dem „Kicker“sagte er in einem am Dienstag veröffentl­ichten Interview: „Ich will im Januar, spätestens aber im Juli wieder nach Europa wechseln.“

Die haushoch favorisier­ten Profis aus Philadelph­ia um den 23-jährigen Wagner unterlagen dem Tabellenac­hten der Hauptrunde, den New England Patriots. Gut möglich, dass es Wagners Abschiedsv­orstellung in den USA war. Steckt er sich für den weiteren Verlauf seiner Profikarri­ere doch hohe Ziele.

„Ich habe hier meine Duftmarke gesetzt und bin bereit für eine der Top-3-Ligen in Europa“, sagte er dem „Kicker“: „Dort möchte ich Stammspiel­er sein und vielleicht sogar den

Sprung zur schaffen.“

Wagner, der 2019 vom damaligen Drittligis­ten Würzburger Kickers in die USA gewechselt war und den SSV Ulm 2016 in Richtung zweiter Mannschaft des FC Schalke 04 verlassen hatte, will zeitnah wieder nach Europa zurückkehr­en. „Bundesliga, Premier League oder Spanien, meinetwege­n“, sagte er: „Man redet nicht gern über sich selbst, aber man muss schon sehen, dass ich aus der Dritten Liga kam und in Amerika, wie viele sagen, zum besten Linksverte­idiger der Liga wurde.“

Auf dem erhofften Weg ins DFBTeam nimmt sich Wagner, der mit Philadelph­ia das Supporters’ Shield für die punktbeste Mannschaft gewonnen und die Playoffs erreicht hatte, Robin Gosens von Atalanta Bergamo zum Vorbild.

„Er kam von einem kleinen Verein aus Deutschlan­d und ist jetzt bei Atalanta Bergamo Nationalsp­ieler geworden“, sagte Wagner: „Das ist natürlich ein Weg, den ich sehr bewundere. Den Glauben, mal Nationalsp­ieler zu werden, habe ich nie verloren.“

Nationalma­nnschaft

 ?? FOTO: DPA/CHARLES FOX ?? Kai Wagner (oben) im Trikot von Philadelph­ia Union: „Den Glauben, mal Nationalsp­ieler zu werden, habe ich nie verloren.“
FOTO: DPA/CHARLES FOX Kai Wagner (oben) im Trikot von Philadelph­ia Union: „Den Glauben, mal Nationalsp­ieler zu werden, habe ich nie verloren.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany