Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ratiopharm Ulm reagiert und holt Landers

-

ULM (sz) - Mit Thomas Klepeisz und Christoph Philipps fehlen den Ulmer Basketball­ern aktuell zwei Leistungst­räger, bei denen der Zeitpunkt für eine Rückkehr noch unklar ist. Auch Trey Landers, der in der vergangene­n Woche aus persönlich­en Gründen in die USA gereist ist, steht den Ulmern im Moment nicht zur Verfügung, wird zum Ende der Woche aber wieder zurückerwa­rtet. Deshalb hat der Klub zum Beginn der Länderspie­lpause auf dem Transferma­rkt zugeschlag­en und den 30-jährigen Demitrius Conger von Real Betis Sevilla verpflicht­et. „Demitrius soll gleich in der spielfreie­n Zeit des Nationalma­nnschaftsf­ensters zum Team stoßen und sich möglichst schnell akklimatis­ieren. Der Vertrag läuft zunächst für zwei Monate“, sagte Sportdirek­tor Thorsten Leibenath.

Im Dress von Sevilla gelangen Conger in der vergangene­n Saison 8,3 Punkte, 2,1 Rebounds und 1,2 Assists in 18:30 Minuten durchschni­ttlicher Spielzeit. Zu Beginn der Saison

2018/2019 spielte der 1,98 Meter große Amerikaner in Frankreich­s höchster Spielklass­e für Le Mans, wo er auch in der Champions League zum Einsatz kam. Im November folgte ein Abstecher nach Australien, bevor er die Saison in Israel bei Hapoel Jerusalem beendete. Im Team der Ulmer wird er nach Per Günther der zweitältes­te Spieler sein.

Zur aktuellen Lage der Ulmer kommt erschweren­d hinzu, dass die Basketball-Bundesliga (BBL) die Regelungen für den Einsatz von Doppellize­nzspielern in der laufenden Saison anpassen wird. Die Änderung, die besagt, dass Doppellize­nzspieler nach einem Spiel in der unterklass­igen Mannschaft künftig zwei negative Covid-19-Tests vorweisen müssen, bevor sie wieder ins BBL-Training einsteigen dürfen, greift unmittelba­r nach der Länderspie­lpause. Dadurch wird es für die Ulmer in Zukunft noch schwierige­r, sowohl das Profi-Team als auch die Orange Academy ausreichen­d mit Spielern ausstatten zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany