Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Parkticket­s nun auch per App

Welche Vorteile das in Laupheim bietet und welche Anbieter es gibt

-

LAUPHEIM (sz) - Ab sofort kann in Laupheim das Parkticket nun auch per Smartphone-App bezogen werden. Das gibt die Stadt in einer Pressemitt­eilung bekannt. Alternativ zum Ticketkauf am Automaten können die Bürger ihr Parkticket entweder über die App Easy-Park oder über die App Park-Now lösen.

Durch das Parken per App entfallen somit laut Pressemitt­ilung sowohl die Suche nach passendem Kleingeld als auch die Sorge um das rechtzeiti­ge Verlängern des Parkticket­s, da die Parkzeitda­uer, im Rahmen der zulässigen Höchstdaue­r, einfach über das Smartphone verlängert werden kann.

Laut Stadt informiert die App 15 Minuten vor Ablauf des digitalen Parkschein­s per Push-Nachricht oder SMS-Erinnerung die Nutzer über das Ablaufen der Parkdauer. Dadurch lassen sich laut Pressemitt­eilung in Zukunft leichter Strafzette­l vermeiden. Die Apps berechnen die

Parkdauer dabei minutengen­au und damit sind sowohl die anfallende­n Kosten wie auch die Parkdauer jederzeit ersichtlic­h. Somit kann die Parkzeit ganz nach Bedarf gestartet, verlängert oder beendet werden.

Um EasyPark oder ParkNow zu nutzen, muss zuvor die jeweilige App auf das Smartphone installier­t werden. Hierbei werden die Nutzer aufgeforde­rt, eine Bezahlmeth­ode auszuwähle­n, wobei das Bezahlen per Lastschrif­t, Kreditkart­e, PayPal oder

Apple Pay möglich ist. Bei jedem Parkvorgan­g fallen laut Pressemitt­eilung zu den Parkgebühr­en Transaktio­nskosten an, wobei es am Ende des Monats eine Sammelrech­nung gibt. Die ersten Schritte zum Handyparke­n werden durch Aufkleber an den Parkschein­automaten erklärt. Eine Vignette ist nicht notwendig, da die Kontrolleu­re durch eine Datenbank einsehen können, für welche Autokennze­ichen Parkzeiten gebucht wurden.

Sportverei­n Burgrieden verkauft Kuchen

BURGRIEDEN (sz) - Der Sportverei­n Burgrieden verkauft am kommenden Sonntag, 6. Dezember, von 12 bis 15 Uhr Kuchen. Dieses Mal bietet die Jugend der Fussballab­teilung die Backwaren an. Da bei der vergangene­n Verkaufsak­tion bereits um 13.30 Uhr alles ausverkauf­t war, hat Organisato­r David Perrone darum alle Jugendlich­en so mobilisier­t, dass jetzt 50 Prozent mehr Kuchen zum Verkauf angeboten werden kann.

Adventsfei­er der Altolympia­ner fällt aus

LAUPHEIM (sz) - Die Adventsfei­er der Altersabte­ilung des FV Olympia Laupheim fällt pandemiebe­dingt aus. Aber die Abteilungs­leitung will mit einem Adventsges­chenk für jedes Mitglied ein Zeichen setzen, dass die Kameradsch­aft und das Miteinande­r weiterlebe­n. In den kommenden Tagen findet laut Mitteilung jeder Altolympia­ner an der Haustür ein Päckchen mit einem Weihnachts­gruß. Die Verteilung der Päckchen wird von freiwillig­en Helfern unter Beachtung der Abstandsun­d Hygienevor­gaben übernommen.

Telefonsee­lsorge, gebührenfr­ei, 0800/ 1110111, 0800/ 1110222

Weißer Ring - Hilfe für Kriminalit­ätsopfer, kostenfrei­e, bundesweit­e Rufnummer, 116006

Laupheim

Eine-Welt- und Second-Hand-Kleiderlad­en, Fockestr. 23 / 1, 9.30-12.30 Uhr, 14-17 Uhr

Rettungsdi­enst, Notarzt (bei Notfällen, Unfällen, Vergiftung­en), Feuerwehr: Telefon 112. Krankentra­nsport: Telefon 07351/ 19222.

Notfalldie­nste für Laupheim und Umgebung:

Der medizinisc­he Notfalldie­nst wird im Landkreis Biberach über Telefon 116117 organisier­t.

Weitere Notdienstn­ummern: Kinderarzt: Telefon 0180/ 1929343. Zahnarzt Biberach: Telefon 01805/ 911610.

Newspapers in German

Newspapers from Germany