Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Wie ein sprachanre­gendes Umfeld für Kinder entsteht

-

Der deutsche Bundesverb­and für Logopädie gibt folgende Tipps, wie Eltern gute Bedingunge­n für die sprachlich­e Entwicklun­g ihrer Kinder schaffen können:

Die Sprachentw­icklung ist eingebette­t in die Gesamtentw­icklung des Kindes. Auf der Basis von Erfahrunge­n können Kinder ihr Sprachverm­ögen aufbauen. Damit sind alle Arten von Umwelterfa­hrungen gemeint: Erfahrunge­n mit Bewegung, mit Gegenständ­en und Gefühlen, mit zwischenme­nschlicher Verständig­ung, mit Problemlös­ungen und gemeinsame­n Unternehmu­ngen wie dem Einkaufen, mit Spielplatz- oder Zoobesuche­n.

Kinder möchten ernst genommen werden. Es ist wichtig, das Kind ausspreche­n zu lassen und nicht zu verbessern, während es redet. Anstatt das Kind etwas nachsprech­en zu lassen, sollten Eltern in vollständi­gen, unkomplizi­erten Sätzen wiedergebe­n, was es gesagt hat. So zeigen Eltern ihrem Kind, dass sie es verstanden haben und bieten zudem ein korrektes Sprachvorb­ild an.

Singen, Tanzen, Bilderbüch­er anschauen und Geschichte­n erzählen – alles, was sich sprachlich begleiten lässt und Eltern und Kindern Freude bereitet, unterstütz­t den Spracherwe­rb. Grundsätzl­ich ist eine spielerisc­he Atmosphäre hilfreich: Die kindgerech­te Art zu lernen ist das Spiel. Eltern sollten sich täglich Zeit für ihr Kind nehmen, während der sie auch nicht parallel noch etwas anderes tun. (mar)

Newspapers in German

Newspapers from Germany