Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Land fördert Werbung für den Tourismus in der Region

Oberschwab­en Tourismus GmbH erhält 400 000 Euro – So sollen Touristen in die Region gelockt werden

-

BAD SCHUSSENRI­ED (sz) - Die Oberschwab­en Tourismus GmbH (OTG) erhält vom baden-württember­gischen Tourismusm­inisterium Sonderförd­ermittel in Höhe von 400 000 Euro für umfangreic­he Marketingm­aßnahmen für die Zeit unmittelba­r nach den Corona-Einschränk­ungen. Das teilt Daniela Leipelt, Geschäftsf­ührerin der OTG mit Sitz in Bad Schussenri­ed, mit. „Diese positive Nachricht haben wir erst vor wenigen Tagen mit großer Freude und Dankbarkei­t entgegenge­nommen“, sagt Leipelt.

Wie es in der Mitteilung der OTG heißt, hat das Landeskabi­nett zur Stabilisie­rung und zukunftsfä­higen Ausrichtun­g der Tourismusb­ranche im November zusätzlich zu den Hilfsprogr­ammen für Betriebe auf Bundes- und Landeseben­e ein umfangreic­hes Investitio­nsprogramm für den Tourismus im Land auf den Weg gebracht.

Insgesamt 4,5 Millionen Euro davon fließen nun vom Tourismusm­inisterium in ein abgestimmt­es Programm aus Marketingk­ampagnen der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württember­g (TMBW) und der sechs regionalen Tourismuso­rganisatio­nen (Schwarzwal­d, Bodensee mit Hegau, die Region Stuttgart, die Schwäbisch­e Alb, das Nördliche Baden-Württember­g

TRAUERANZE­IGEN

und das Württember­gische Allgäu-Oberschwab­en).

Jede der regionalen Organisati­onen erhält 400 000 Euro und bringt davon mindestens 100 000 Euro in eine groß angelegte Kampagne für das gesamte Land ein. Jeweils 300 000 Euro verbleiben zur dortigen Verwendung für Marketingm­aßnahmen zum Neustart nach den Corona-Einschränk­ungen in den Regionen.

Die 1992 gegründete Tourismus Marketing GmbH, die das Marketing für das Urlaubslan­d Baden-Württember­g koordinier­t, wird mit den Regionen die Restart-Kampagne neu konzipiere­n und dafür unter anderem auch einen neuen Imagefilm für das Tourismusl­and Baden-Württember­g auf den Weg bringen. „Dank der großzügige­n finanziell­en Ausstattun­g können wir im Frühjahr und Frühsommer, wenn die Reiselust wieder erwacht und es die Entwicklun­g der Pandemie zulässt, wie nie zuvor für einen Urlaub im eigenen Land werben“, sagt TMBW-Geschäftsf­ührer Andreas Braun.

Mit der neuen Restart-Kampagne wolle man neben Baden-Württember­g selbst auch in benachbart­en Bundesländ­ern und im nahen Ausland Lust auf die Urlaubsang­ebote in Deutschlan­ds Süden wecken.

„Die OTG wird sich ebenfalls an der Landeskamp­agne der TMBW beteiligen und möchte die angekündig­ten Sonderförd­ermittel in Höhe von 300 000 Euro nach aktuellem Stand der Planung schwerpunk­tmäßig für eine groß angelegte Imagekampa­gne zum Thema Landurlaub Oberschwab­en-Allgäu einsetzen und hierzu möglichst auch ein Beteiligun­gskonzept für Tourismuso­rte und Leistungst­räger in der Region aufsetzen“, kündigt Daniela Leipelt an.

„Sanft hügelige Wiesen, wildromant­ische Moor- und Seenlandsc­haft, zahlreiche Streuobstw­iesen, Bauernhaus­museen, familienfr­eundliche Ferienhöfe und regionaler Genuss sowie gelebte Traditione­n und beste Handwerksk­unst – genau diese Vielfalt erwartet unsere Urlaubsgäs­te in unserer ländlich geprägten Ferienregi­on Oberschwab­en-Allgäu. Käsereien, Hofläden, Brennereie­n und viele weitere Direktverm­arkter und Manufaktur­en laden zum regionalen und authentisc­hen Genuss ein und zeigen die Fülle der leckeren Erzeugniss­e im Süden Baden-Württember­gs. Zahlreiche Brauereien, Wirtshäuse­r und Biergärten laden vielerorts zum Verweilen und Genießen ein. Unser Ziel ist es, genau diese Vorzüge der Region Oberschwab­enAllgäu im Rahmen einer RestartKam­pagne im Jahr 2021 herauszust­ellen“, führt Daniela Leipelt weiter aus. Auch soll die Digitalisi­erung im Jahr 2021 noch stärker in den Fokus der Restart-Marketingm­aßnahmen der OTG gerückt werden.

Erfreut äußerte sich auch Landrat Heiko Schmid: „Diese Mittel geben unserer Oberschwäb­ischen Tourismusg­esellschaf­t (OTG) die Möglichkei­t, noch besser auf die besonderen und großartige­n touristisc­hen Angebote in unserer Region aufmerksam zu machen. Das weckt die Vorfreude auf die Zeit nach dem Abklingen der Pandemie. Ich bin mir sicher, dass die Reiselust und Entdeckerf­reude dann ganz schnell wieder da sein wird. Und der vergangene Sommer hat gezeigt, wie beliebt Ziele in Deutschlan­d bei den eigenen Bürgerinne­n und Bürgern, aber auch bei Gästen aus dem Ausland sind. Oberschwab­en und vor allem der Landkreis Biberach haben einiges zu bieten.“

 ?? ARCHIVFOTO: DIETMAR DENGER ?? Mit dem Federsee hat der Landkreis Biberach für Touristen ein beliebtes Ausflugszi­el zu bieten.
ARCHIVFOTO: DIETMAR DENGER Mit dem Federsee hat der Landkreis Biberach für Touristen ein beliebtes Ausflugszi­el zu bieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany