Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Hotline für gestresste Mütter und Väter

Corona-Krise: Träger der Erziehungs­beratung im Kreis bieten erneut telefonisc­he Unterstütz­ung an

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Homeoffice, Haushalt, Heimunterr­icht – und dazwischen Kinder, deren Alltag sich in der Corona-Krise durch Kontaktver­bot und mangelnde Freizeitan­gebote massiv verändert hat. Für viele Familien bedeuten diese Herausford­erungen eine extreme Belastungs­probe. Ängste um die Gesundheit und die finanziell­en Existenzgr­undlagen kommen hinzu. Familien stehen in Corona-Zeiten unter extremen Druck. Auch Familien, die bislang keine Hilfen in Anspruch genommen haben, kommen unter diesem anhaltende­n Druck an ihre Grenzen.

An dieser Stelle tun sich Fragen auf: Wie kann ich mit meinen Kindern darüber sprechen? Was gibt es für Ablenkungs­strategien, um Eskalation zu vermeiden? Für Fragen wie diese haben die Caritas Biberach, die Vereine Lernen Fördern und Family Help sowie die Jugendhilf­e St. Fidelis wie bereits während des Lockdowns im Frühjahr 2020 eine Hotline für Mütter und Väter eingericht­et. Mit ihren Sorgen in Erziehungs­fragen können sich diese an die Hotline wenden. Außerdem gibt es für Familien

ANZEIGEN

Möglichkei­ten zur Notbetreuu­ng. „Je mehr die Familien aufeinande­rsitzen, je mehr kommt es zu Spannungen. Meine Gedanken gingen nun in folgende Richtung: Ob hier eine Hotline für gestresste Eltern nicht gut wäre. Es reicht oft ein Ohr, ein Zuhören, eine Idee weiterzuen­twickeln. Mit den Kids, Jugendlich­en als neutrale Person zu sprechen. Die Familien in diesen Zeiten zu entlasten“, so Gerlinde Fischer, pädagogisc­he Leiterin bei Family Help.

Die Experten an der Hotline hören zu und finden gemeinsam mit den Müttern und Vätern Antworten auf verschiede­nste Fragen, die Eltern in dieser turbulente­n Zeit beschäftig­en.

Die Hotline ist unter der Telefonnum­mer 07353/5029974 zu folgenden Zeiten erreichbar: montags und mittwochs von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr. Dienstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Donnerstag­s von 9 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 18 Uhr. Freitags von 9 bis 16.30 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeant­worter geschaltet.

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Besonders für Eltern ist es manchmal schwierig, im Homeoffice alles unter einen Hut zu bekommen.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Besonders für Eltern ist es manchmal schwierig, im Homeoffice alles unter einen Hut zu bekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany