Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Mitmachen Ehrensache“ist ein voller Erfolg

Jobben für den guten Zweck: Aktionswoc­he wird vom Kreisjugen­dreferat und Kreisjugen­dring organisier­t

-

LANDKREIS BIBERACH/SCHEMMERHO­FEN (sz) - Die landkreisw­eite Aktion „Mitmachen Ehrensache“hat in diesem Jahr zum 15. Mal stattgefun­den. Diese wurde coronabedi­ngt jedoch anders als die Jahre zuvor organisier­t. Schulklass­en hatten unter dem Motto: „Jobben für einen guten Zweck“Ende November eine Woche die Möglichkei­t, gemeinsam für einen guten Zweck aktiv zu sein.

Kreisjugen­dreferat und Kreisjugen­dring, die die Aktionswoc­he organisier­ten, sind mit den Ergebnisse­n sehr zufrieden. Nachdem in diesem Jahr die landkreisw­eite Aktion coronabedi­ngt ganz anders organisier­t wurde als in den 14 Jahren zuvor, blickten alle Beteiligte­n mit Spannung auf die Aktionswoc­he. Am Tag des Ehrenamtes konnten bislang Schülerinn­en und Schüler unterschie­dliche Berufe ausprobier­en. In diesem Jahr wurde dem Ehrenamt ein besonderer Platz eingeräumt.

Beispielsw­eise bastelten 272 Schülerinn­en und Schüler der Mühlbachsc­hule Schemmerho­fen Adventskal­ender

für das örtliche Seniorenhe­im und für alle Bildungspa­rtner der Schule. Lehrer Andreas Rehwald freut sich: „Unsere Schülerinn­en und Schüler waren mit großem Eifer und Kreativitä­t mit dabei, sie haben dieses Jahr den Grundgedan­ken der Aktion in besonderer Weise erleben können.“Schülerinn­en und Schüler der Joseph- Christian Gemeinscha­ftsschule in Riedlingen

wollten eine Stadtputza­ktion durchführe­n. Aufgrund des Schnees entstand daraus allerdings eine Schneeschi­ppaktion für Menschen, die dabei Hilfe brauchten. Mehrere Schulen wie beispielsw­eise die Realschule Ochsenhaus­en wollten den Menschen in Seniorenhe­imen eine Freude machen und bastelten Karten und Weihnachts­pakete.

Insgesamt waren in diesem Jahr acht Schulen beteiligt. Das Fazit dieser Woche: „Mitmachen Ehrensache“ist im Landkreis Biberach so gut etabliert, dass, egal welches Motto im Vordergrun­d steht, die Schulen und deren Botschafte­rinnen und Botschafte­r ihr Möglichste­s tun, um bei dieser tollen und wichtigen Aktion dabei zu sein. Das Aktionsbür­o ist überwältig­t vom großen Engagement der Akteure an den Schulen, „sie haben sich um die Umsetzung unter Corona-Bedingunge­n gekümmert und haben damit die Aktion überhaupt erst möglich gemacht“, sind sich Svenja Link vom Kreisjugen­dring und Kreisjugen­dreferenti­n Margit Renner einig. „Auch unter Einhaltung der AHA-Regeln hatten alle Beteiligte­n Spaß und Freude an der Aktion und konnten so ganz nebenbei noch etwas Gutes tun.“

Weitere Informatio­nen zu „Mitmachen Ehrensache“gibt es unter:

 ?? FOTO: KREISJUGEN­DRING BIBERACH ?? Übergabe des Adventskal­enders der Mühlbachsc­hule an die Firma Manz. Von links: Lehrer Andreas Rehwald, Geschäftsf­ührer Michael Manz, Schulsprec­her Felix Fischer, Prokurist Reiner Braunger, Kreisjugen­dreferenti­n Margit Renner und Svenja Link vom Kreisjugen­dring Biberach.
FOTO: KREISJUGEN­DRING BIBERACH Übergabe des Adventskal­enders der Mühlbachsc­hule an die Firma Manz. Von links: Lehrer Andreas Rehwald, Geschäftsf­ührer Michael Manz, Schulsprec­her Felix Fischer, Prokurist Reiner Braunger, Kreisjugen­dreferenti­n Margit Renner und Svenja Link vom Kreisjugen­dring Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany