Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Volt“nominiert Romer

20-Jähriger will bei der Landtagswa­hl antreten

-

BIBERACH (sz) - Die Biberacher Mitglieder der Partei „Volt“haben Kasimir Romer einstimmig als Kandidaten für die Landtagswa­hl 2021 nominiert. Das teilt die Partei in einer Pressemeld­ung mit.

Der 20-jährige Romer habe in seiner Rede die große Bedeutung von Digitalisi­erung insbesonde­re in der Verwaltung betont, für die man in ganz Europa bereits Vorbilder finde und die ein großes Potenzial biete. „Gerade bei der Unterschri­ftensammlu­ng sehen wir, was für einen großen Nachholbed­arf BadenWürtt­emberg aktuell noch hat“, so der aus Uttenweile­r stammende Student. Dass es einerseits möglich sei, auf Bundeseben­e Unterschri­ften für Petitionen digital einzureich­en, auf Landeseben­e für die Wahlzulass­ung jedoch nicht, sei nur schwer zu verstehen. „Dabei würde das Verfahren damit deutlich einfacher und in Corona-Zeiten sicherer werden“, so Romer. „Wir müssen endlich aufhören, vor uns hinzuwursc­hteln und weiter Faxe zu verschicke­n. In ganz Europa gibt es Beispiele, wie es besser geht“, so Romer.

Romer kandidiere zudem im Wahlkreis Ulm, wo er sich neben seinem Engagement in Friedrichs­hafen digital in der Ortsgruppe von Volt einbringe, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Seit Oktober 2018 studiere er Informatik an der DHBW Friedrichs­hafen.

Nach der Aufstellun­g eines Kandidaten müssen die Biberacher VoltMitgli­eder Unterstütz­ungsunters­chriften sammeln. 75 Unterschri­ften müssen sie bis zum 14. Januar sammeln und als gültig bestätigen lassen, um in Biberach zur Wahl zugelassen zu werden.

„Volt“wurde nach eigenen Angaben im März 2017 als Reaktion auf den Brexit gegründet und seitdem Mitglieder in allen Mitgliedss­taaten der EU gewonnen. „Volt“sieht sich als eine paneuropäi­sche Bewegung und Partei für ganz Europa.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Kasimir Romer
FOTO: PRIVAT Kasimir Romer

Newspapers in German

Newspapers from Germany