Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Papst Franziskus will sich impfen lassen

Das katholisch­e Kirchenobe­rhaupt appelliert an die Menschen, es ihm gleichzutu­n

-

VATIKANSTA­DT (AFP/KNA) - Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, die Impfungen gegen das neuartige Coronaviru­s wahrzunehm­en. „Man muss sich impfen lassen“, sagte das Oberhaupt der katholisch­en Kirche im Interview des italienisc­hen Senders Canale 5, das am Sonntagabe­nd ausgestrah­lt wurde. Alles andere wäre eine „selbstzers­törerische Verweigeru­ng“, die er sich nicht erklären könne. Er selbst wolle sich in der kommenden Woche impfen lassen, sagte der 84-Jährige. „Ich habe mich angemeldet, es muss getan werden“, so der Pontifex. Der Vatikan sei bereit, mit den Immunisier­ungen in den eigenen Reihen zu beginnen.

„Ich glaube, dass vom ethischen Standpunkt aus jeder geimpft werden sollte“, weil eine Infektion „die eigene Gesundheit, das eigene Leben, aber auch das Leben anderer in Gefahr bringt“, sagte der aus Argentinie­n stammende Papst in dem Interview. Bereits vor einigen Tagen hatte der Vatikan mitgeteilt, dass man mit einem zügigen Start der Corona-Impfungen rechne. Es seien rund 10 000 Dosen des Mittels vom Mainzer Hersteller Biontech und seines US-Partners Pfizer bestellt worden. Diese Zahl reiche, um den internen Bedarf zu decken. Impfberech­tigt sind neben Angestellt­en des Heiligen Stuhls und der Vatikansta­dt auch mitversich­erte Angehörige und Pensionäre. Die Beschäftig­ten mussten vor Weihnachte­n erklären, ob sie eine Impfung wünschten oder nicht.

Unterdesse­n teilte der Vatikan mit, dass der Leibarzt des Papstes aufgrund von „Komplikati­onen in Zusammenha­ng mit Covid-19“gestorben sei. Fabrizio Soccorsi wurde den Angaben vom Samstag zufolge 78 Jahre alt. Er habe sich wegen einer Krebserkra­nkung in einer Klinik befunden. Soccorsi war seit 2015 Leibarzt des Papstes, der mehrere chronische Leiden hat. So hat der 84-Jährige nur einen Lungenflüg­el und Probleme mit der Hüfte.

Seit dem ersten Auftreten des Virus Ende 2019 in China starben weltweit fast 1,9 Millionen Menschen an oder mit dem Virus, das die Lungenkran­kheit Covid-19 auslösen kann.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Papst Franziskus jüngst bei der Messe zum Dreikönigs­tag.
FOTO: IMAGO IMAGES Papst Franziskus jüngst bei der Messe zum Dreikönigs­tag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany