Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ochsenhaus­er Schüler lernen digital und internatio­nal

Gymnasium Ochsenhaus­en und Boehringer Ingelheim besiegeln eine Bildungspa­rtnerschaf­t – Das sind die geplanten neuen Projekte

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Der Termin war zufällig gewählt, aber er passte: Am selben Tag, an dem das forschende Pharmaunte­rnehmen Boehringer Ingelheim seine Absicht zur Übernahme des Ochsenhaus­er Labor Dr. Merk & Kollegen bekannt gab, wurde auch offiziell die neue Bildungspa­rtnerschaf­t zwischen dem Gymnasium Ochsenhaus­en und dem Unternehme­n aus Biberach unterzeich­net.

Der neue wirtschaft­liche Zusammensc­hluss war freilich nicht der Grund für die Partnersch­aft. „Unsere erfolgreic­he Kooperatio­n mit dem Gymnasium reicht weit zurück und umfasst schon seit Jahren viele Bereiche“, erklärte Petra RomerAsche­nbrenner, Leiterin des Ausbildung­smarketing­s bei Boehringer Ingelheim, bei der offizielle­n Unterzeich­nung.

Zahlreiche Abiturient­en fanden in den vergangene­n Jahren den Weg in eine Ausbildung oder ein Studium bei dem Pharmaunte­rnehmen in Biberach. Aber auch bei Lehrerfort­bildungen, Projekten am Schülerfor­schungszen­trum und in der Berufsorie­ntierung haben das Gymnasium und Boehringer Ingelheim bereits eng zusammenge­arbeitet.

Die Bildungspa­rtnerschaf­t umfasst daneben gemeinsame neue Projekte. So wird Boehringer Ingelheim eine neue Schulpartn­erschaft des Gymnasiums Ochsenhaus­en in den USA unterstütz­en. Weil das Unternehme­n in Ridgefield an der US-Ostküste einen Standort betreibt, hat es bereits einen ersten Kontakt mit der dortigen Highschool gegeben, um eine Zusammenar­beit in Zukunft vorzuberei­ten.

„Unser Ziel sind Schüleraus­tausche, die neben der Sprach- und Kulturkomp­etenz auch eine Schnittste­lle zu den Naturwisse­nschaften und der internatio­nalen Berufsorie­ntierung haben“, sagte Schulleite­rin Elke Ray.

Fridtjof Traulsen, Standortle­iter des Unternehme­ns in Biberach, betonte die Synergieef­fekte des Zusammensc­hlusses: „Sprachkomp­etenz, internatio­nale Erfahrunge­n und MINT-Themen sind spannende und wichtige Kompetenze­n für Jugendlich­e – da wir als Unternehme­n in diesem Bereich vermitteln können, unterstütz­en wir hier im Rahmen unserer Bildungspa­rtnerschaf­ten in der Region gerne.“Freuen würde ihn, wenn Boehringer Ingelheim zukünftig einige Talente aus Ochsenhaus­en als neue Mitarbeite­r begrüßen dürfe, ergänzt FridtjofTr­aulsen.

Als „fantastisc­he Symbiose“bezeichnet­e Thorsten Lehmann, Ausbildung­sleiter bei Boehringer Ingelheim in Biberach, die neue Partnersch­aft. Schüler würden frühzeitig Abläufe und unterschie­dliche Themenfeld­er der Pharmawelt kennenlern­en, könnten ihr Interesse und ihr Talent in diesem Bereich testen und die Arbeitswel­t hautnah erleben.

Ein weiteres Highlight ist der geplante Schüleraus­tausch in die USA. „Ein solche Reise hilft nicht nur, die Sprachkenn­tnisse zu erweitern, sondern auch Land und Leute kennenzule­rnen und ein gegenseiti­ges Verständni­s füreinande­r zu entwickeln“, so Lehmann. Im Fokus der Partnersch­aft stehen auch Unterricht­sinhalte zur Informatik und Konzepte zur digitalen Zusammenar­beit. Letztere waren bei der Unterzeich­nung live zu erleben.

Wegen der Corona-Pandemiebe­dingungen fand die feierliche Unterzeich­nung gemeinsam mit Michael Schmid-Sax, dem Schul- und Kulturamts­leiter der Stadt Ochsenhaus­en, in einer Videokonfe­renz statt.

Für die Schulleite­rin Elke Ray war die virtuelle Veranstalt­ung ein Zeichen für die vielen Möglichkei­ten, die sich den Schülern nun bieten: „Wir alle wissen, echte Treffen sind unersetzli­ch, aber die sinnvolle Ergänzung durch die neuen digitalen Medien zur Zusammenar­beit werden unseren Schülern tolle neue Horizonte eröffnen“, berichtete sie. Vielleicht werde der Videochat auch in Austauschp­rogrammen die gute alte Brief- oder Mailfreund­schaft schon bald ersetzen, fügte die Ochsenhaus­er Schulleite­rin hinzu.

 ?? FOTO: GYMNASIUM OCHSENHAUS­EN ?? Vertreter des Pharmaunte­rnehmens Boehringer Ingelheim, des Gymnasiums Ochsenhaus­en und der Stadt haben die Bildungspa­rtnerschaf­t bei einem Videochat besiegelt.
FOTO: GYMNASIUM OCHSENHAUS­EN Vertreter des Pharmaunte­rnehmens Boehringer Ingelheim, des Gymnasiums Ochsenhaus­en und der Stadt haben die Bildungspa­rtnerschaf­t bei einem Videochat besiegelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany