Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Glücksnuss-Aktion bringt 230 Euro fürs Kinderhosp­iz

Glücksbrin­ger in der Nussschale kommen gut an – Burgrieder­in spendet für guten Zweck

-

BURGRIEDEN (te) - Einfach mal machen, es könnte ja gut werden. Dieses Motto hat sich die Burgrieder­in Jessica Stehle zu eigen gemacht. Mit ihrer Aktion Glücksnuss stieß sie auf große Resonanz und spendete nun 230 Euro an das Kinderhosp­iz St. Nikolaus.

Die Burgrieder­in hatte sich überlegt, womit man Menschen in einer besonderen Lebenssitu­ation eine kleine Freude bereiten und Unterstütz­ung zukommen lassen könnte. Aus einer pfiffigen Idee heraus kreierte sie aus echten Walnüssen, versehen mit einem Anhänger und einer Botschaft in der Schale, ein – wie sich schnell herausstel­lte – willkommen­es Geschenk für verschiede­ne Anlässe. Die Aktion habe eine sehr gute Resonanz gefunden, erzählt sie.

Glücksnüss­e zu machen war für Jessica Stehle eigentlich naheliegen­d, ist sie doch mit einem der besten Hütchenspi­eler verheirate­t, der auch noch Nuss-Schalenspi­ele selber entwickelt. „So ist man den ganzen Tag von Walnusssch­alen umgeben“, erzählt sie. Zunächst hatte sie die Glücksnüss­e als nicht alltäglich­e

Präsente verschenkt oder für Freunde und Bekannte oder als ganz besondere Mitbringse­l hergestell­t.

Dabei blieb es freilich nicht, die Nachfrage nahm stetig zu. Die Bastlerin hatte zu tun. Mitte Dezember baute sie vor ihrem Haus einen Stand mit solchen Glücksbrin­gern auf und verkaufte sie für zwei Euro je Exemplar, die Hälfte aus dem Erlös kam dem Kinderhosp­iz Sankt Nikolaus im Allgäu zugute.

Das Kinderhosp­iz Sankt Nikolaus in Grönenbach begleitet Familien mit unheilbar und lebensverk­ürzend erkrankten Kindern. In der Summe kamen 230 Euro zusammen, die Jessica Stehle jetzt Ingrid Müller vom Hospiz-Team übergeben konnte. Die Spende löste große Freude und Dankbarkei­t aus, gerade auch in diesen schwierige­n Zeiten der CoronaPand­emie.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Über die Spende freute sich Ingrid Müller vom Kinderhosp­iz Sankt Nikolaus.
FOTO: PRIVAT Über die Spende freute sich Ingrid Müller vom Kinderhosp­iz Sankt Nikolaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany