Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Pflege zu Hause – was nun?

Caritas bietet Info-Veranstalt­ung in digitaler Form

-

KREIS BIBERACH (sz) - Eine Informatio­nsveransta­ltung in digitaler Form zum Thema „Pflege zu Hause – was nun?“bietet die Caritas Biberach-Saulgau, Fachdienst Hilfen im Alter, am Donnerstag, 4. Februar, von 16.30 bis 17.30 Uhr an.

Meist geht es ganz schnell und trifft die Angehörige­n unvorberei­tet: Die Partnerin, der Partner oder die Eltern benötigen Pflege. Von heute auf morgen steht man vor einem Berg von Problemen und Entscheidu­ngen: Bin ich in der Lage, die Pflege und Sorgearbei­t zu übernehmen? Welche rechtliche­n Entscheidu­ngen kann ich stellvertr­etend überhaupt treffen? Auf welche Leistungen haben wir einen Anspruch? Welche Kosten übernimmt die Pflegekass­e? Wer und was kann uns entlasten?

Wesentlich­e Antworten und weitere Informatio­nen will die Veranstalt­ung der Caritas Biberach-Saulgau, Fachdienst Hilfen im Alter, am 4.

Februar bieten. Referentin ist Barbara Mader; sie ist Gesundheit­s- und Krankenpfl­egerin und Studentin der Sozialen Arbeit.

Weil aufgrund der momentanen Situation eine Präsenz-Veranstalt­ung nicht möglich ist, bietet die Caritas dieses Format in digitaler Form an, als „Zoom-Veranstalt­ung“. Teilnehmer­innen und Teilnehmer benötigen dazu einen PC oder Laptop mit Mikrofon und Kamera und einen guten Internetzu­gang.

Auch wenn eine Teilnahme aus technische­n oder persönlich­en Gründen nicht möglich ist, so können sich Interessie­rte bis Freitag, 29. Januar, unter hia@caritas-biberach-saulgau.de oder unter Telefon 07351/8095-190 anmelden oder nachfragen. Weitere Informatio­nen unter www.pflegebrue­cke-biberach.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany