Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Das sagen Abgeordnet­e zur Laschet-Wahl

Zwei CDU-Abgeordnet­e hatten im Vorfeld Friedrich Merz favorisier­t

- Von Sybille Glatz

BIBERACH - Bei ihrem ersten digitalen Bundespart­eitag hat am Wochenende die CDU auf Bundeseben­e einen neuen Parteivors­itzenden gewählt. Im zweiten Wahlgang setzte sich mit knapper Mehrheit Armin Laschet gegen Friedrich Merz durch. Damit verlor derjenige Kandidat, der im Vorfeld von einer Mehrheit der Parteimitg­lieder in der Südwest-CDU, auch im Kreisverba­nd Biberach, favorisier­t worden war.

Zu denjenigen, die gern Friedrich Merz als neuen Vorsitzend­en gesehen hätten, gehört auch der Bundestags­abgeordnet­e „Ich sage ganz offen, dass ich für Friedrich Merz war“, sagt Rief, der Vorsitzend­er des Biberacher CDU-Kreisverba­ndes ist. Als einer der rund 1000 Bundesdele­gierten war er direkt an der Wahl am Samstag beteiligt. Rief hofft, dass der neugewählt­e Vorsitzend­e es schafft, „den Laden zusammenzu­halten“. Über Laschet äußert sich Rief positiv. „Armin Laschet wird bei uns unterschät­zt. Er macht als Ministerpr­äsident in Nordrhein-Westfalen eine gute Arbeit.“Wer Kanzlerkan­didat wird, ist in den Augen Riefs noch nicht entschiede­n. „Die CDU ist die größere Partei, aber die CSU hat ein hohes Mitsprachr­echt“, sagt er. Über die Stimmung unter den Parteimitg­liedern, die wie er selbst gern Merz als neuen Vorsitzend­en gehabt hätten, sagt Rief: „Ich habe am Wochenende einige Telefonate geführt. Einige sind enttäuscht, dass Friedrich Merz nicht gewählt wurde. Aber man muss immer damit rechnen, dass der eigene Favorit nicht gewinnt.“Auch der Landtagsab­geordnete

favorisier­te Friedrich Merz. Doch er meint: „Mit der Wahl von Armin Laschet habe ich

Thomas Josef Rief. Dörflinger

keine großen Bedenken.“Dörflinger zeigt sich überzeugt, dass es dem neugewählt­en Bundesvors­itzenden gelingen wird, die Anhänger von Friedrich Merz innerhalb der Partei einzubinde­n. „Armin Laschet ist ein Vollprofi. Er weiß, dass nur eine geschlosse­ne CDU Erfolg haben kann.“Im Hinblick auf den Landtagswa­hlkampf äußert sich Dörflinger optimistis­ch. „Alle drei Kandidaten haben im Vorfeld zugesagt, dass sie uns im Landtagswa­hlkampf unterstütz­en werden. Ich gehe davon aus, dass Armin Laschet sein Wort halten wird.“Den Einfluss der Vorsitzend­en-Wahl auf die Landtagswa­hl hält Dörflinger für überschaub­ar. „Viele Wähler interessie­rt nicht, wer Vorsitzend­er ist. Es wird bei der Wahl um die Frage gehen, wem die Wähler zutrauen, die Corona-Krise am besten zu meistern.“Dörflinger glaubt auch nicht, dass Frustratio­n über den Wahlausgan­g auf die Motivation der Parteibasi­s im Wahlkampf abfärben wird. „Ich habe mit einigen gesprochen, die über den Wahlausgan­g

sehr enttäuscht sind. Auch diese haben mir ihre volle Unterstütz­ung im Wahlkampf zugesicher­t.“Der Landtagsab­geordnete

Raimund Haser

betont die positiven Seiten der Wahl von Laschet. Haser teilte am Sonntag mit: „Seit gestern ist klar, dass der nächste Kanzlerkan­didat der Union in jedem Fall ein amtierende­r, gestandene­r Ministerpr­äsident sein wird. Für einen sachorient­ierten Landtagsab­geordneten wie mich ist das ein beruhigend­er Gedanke.“

Überprüfun­g der Quarantäne­pflicht

LAUPHEIM (sz) - Im Zeitraum von Mittwoch, 20. Januar, bis einschließ­lich Donnerstag, 21. Januar, findet erneut in ganz Baden-Württember­g eine Schwerpunk­taktion zur Überprüfun­g der Quarantäne­pflicht statt. Auch die Stadt Laupheim nimmt daran teil. Wie sie in einem Schreiben mitteilt, werden Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r der Ortspolize­ibehörde die Einhaltung der Quarantäne­verpflicht­ungen überprüfen, wobei der Fokus auf Infizierte­n und engen Kontaktper­sonen sowie Reiserückk­ehrern liegen wird. Durch diese Schwerpunk­taktion soll die Bevölkerun­g für die Wichtigkei­t der Einhaltung der Quarantäne­pflicht sensibilis­iert werden.

Corona-Auflagen auch im Freien einhalten

LAUPHEIM (sz) - Nachdem der Schnee und das gute Winterwett­er viele Familien nach draußen ziehen, bittet die Stadtverwa­ltung die Bürgerinne­n und Bürger darum, auch unter freien Himmel weiterhin die Corona-Auflagen zu berücksich­tigen. So muss auch im Freien der Mindestabs­tand eingehalte­n werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt. Daher sollte darauf geachtet werden, dass Kinder aus unterschie­dlichen Haushalten ebenfalls Abstand halten. So sollten beispielsw­eise Kinder aus unterschie­dlichen Haushalten nicht gemeinsam auf einem Schlitten sitzen.

 ?? FOTO: MICHAEL KAPPELER/ DPA ?? Armin Laschet ist beim Bundespart­eitag der CDU zum neuen Parteivors­itzenden gewählt worden.
FOTO: MICHAEL KAPPELER/ DPA Armin Laschet ist beim Bundespart­eitag der CDU zum neuen Parteivors­itzenden gewählt worden.
 ??  ?? Thomas Dörflinger MdL
Thomas Dörflinger MdL
 ??  ?? Josef Rief MdB Fotos: CDU
Josef Rief MdB Fotos: CDU
 ??  ?? Raimund Haser MdL
Raimund Haser MdL

Newspapers in German

Newspapers from Germany