Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Biden beschwört die Einheit der USA

Demokrat als 46. Präsident vereidigt – Steinmeier erleichter­t über Ende der Ära Trump

-

WASHINGTON (dpa/AFP) - Es ist der Beginn einer neuen Ära: Der Demokrat Joe Biden hat Donald Trump im Weißen Haus abgelöst. In seiner Antrittsre­de schlug der 78-Jährige, der am Mittwoch in Washington unter massiven Sicherheit­svorkehrun­gen als 46. Präsident der USA vereidigt wurde, komplett andere Töne an als sein Vorgänger. Nach der feierliche­n Zeremonie vor dem Kapitol rief Biden die Amerikaner in seiner Rede zu Einheit und Versöhnung auf. „Mit Einheit können wir große Dinge tun, wichtige Dinge“, sagte er. „Dies ist unser Moment in der Geschichte. Und Einheit ist der Weg vorwärts.“

Biden appelliert­e an die Bürger, neu anzufangen, einander zuzuhören und aufeinande­r zuzugehen. Biden versprach: „Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein.“Sein Vorgänger Trump hatte in seinen vier Jahren im Weißen Haus die politische­n Gräben im Land dramatisch vertieft. Trump war bereits am Morgen, wenige Stunden vor Bidens Vereidigun­g, aus Washington nach Florida abgereist, wo sein Club-Resort Mar-a-Lago liegt. Er ist der erste scheidende Amtsinhabe­r seit 1869, der nicht an der Einführung­szeremonie seines Nachfolger­s teilnahm.

Wie erwartet sandte der neue starke Mann im Weißen Haus in seiner Rede auch ein Signal an die Verbündete­n: „Wir werden unsere Bündnisse reparieren und mit der Welt zusammenar­beiten.“Trump hatte viele Partner vor den Kopf gestoßen und internatio­nalen Organisati­onen den Rücken gekehrt.

Weltweit ruhen große Hoffnungen auf dem neuen US-Präsidente­n. So äußerte Bundespräs­ident FrankWalte­r

Steinmeier große „Erleichter­ung“darüber, dass Biden nun im Amt sei. „Ich weiß, dass dieses Gefühl von vielen Menschen in Deutschlan­d geteilt wird.“EU-Ratschef Charles Michel richtete seine Glückwünsc­he auch an Vizepräsid­entin Kamala Harris, die am Mittwoch als erste Frau in diesem Amt vereidigt wurde. „Wie alle Menschen verdient das amerikanis­che Volk Anführer, die sich die Hoffnungen und Sorgen der Menschen zu Herzen nehmen“, sagte Michel.

LEITARTIKE­L, SEITEN 5 & 11

 ?? FOTO: SAUL LOEB/AFP ?? „Mit Gottes Hilfe“: Joe Biden (links), neben ihm seine Frau Jill, bei der Vereidigun­g am Mittwoch vor dem Kapitol in Washington.
FOTO: SAUL LOEB/AFP „Mit Gottes Hilfe“: Joe Biden (links), neben ihm seine Frau Jill, bei der Vereidigun­g am Mittwoch vor dem Kapitol in Washington.

Newspapers in German

Newspapers from Germany