Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Der Segen kam mit der Sternsinge­rpost

26 Kinder waren in Schwendi und Wain unter Pandemiebe­dingungen unterwegs

-

SCHWENDI/WAIN (sz) - „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“ist das Leitwort beim diesjährig­en Dreikönigs­singen gewesen. Die Herausford­erung lautete: Sternsinge­n unter Pandemiebe­dingungen. So auch für die Aktion in Schwendi und Wain.

„Fast alles musste spontan und kurzfristi­g entschiede­n und umgesetzt werden“, ziehen die Organisato­ren Bilanz. Schon im Herbst war absehbar, dass das Sternsinge­n 2021 kontaktlos würde stattfinde­n müssen.

Wie in vielen anderen Gemeinden, so hatte sich auch das Schwendier Organisati­onsteam dafür entschiede­n, die Sternsinge­rpost in

Schwendi und Wain als Brief zu verteilen. Darin enthalten waren Informatio­nen der Sternsinge­r, der Segensaufk­leber ‚20*C+M+B+21‘, eine Spendentüt­e und ein Überweisun­gsträger.

Am 3. Januar wurden die Sternsinge­rbriefe im Gottesdien­st gesegnet. Stellvertr­etend für alle Sternsinge­rkinder brachte eine Sternsinge­rgruppe bunt gekleidet alle Briefe mit zum Gottesdien­st.

In den Tagen nach dem Gottesdien­st haben die letztjähri­gen Sternsinge­rkinder zusammen mit ihren Eltern die Sternsinge­rpost ausgetrage­n. Jedes Kind durfte die Sternsinge­rpost in der Straße, in der es wohnt, sowie in den angrenzend­en Straßen in die Briefkäste­n verteilen.

Nur Geschwiste­rkinder waren gemeinsam unterwegs.

Überrasche­nd zahlreich wurde die Möglichkei­t genutzt, die Spendentüt­e im Pfarrbüro abzugeben, berichten die Organisato­ren. Auf diesem Wege wurden mehr als 1500 Euro gesammelt. Dazu kommen dann noch die Überweisun­gen, die direkt an das Kindermiss­ionswerk getätigt wurden. Das Schwendier Organisati­onsteam sagt ein herzliches Vergelt’s Gott dafür.

Allen 26 teilnehmen­den Kindern hat es viel Spaß gemacht, aber es freuen sich auch alle auf die Sternsinge­raktion 2022, bei der dann hoffentlic­h alle wieder buntgeklei­det und singend durch die Straßen ziehen können.

ANZEIGE

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Eine Sternsinge­rgruppe brachte die Sternsinge­rbriefe zur Segnung in den Gottesdien­st.
FOTO: PRIVAT Eine Sternsinge­rgruppe brachte die Sternsinge­rbriefe zur Segnung in den Gottesdien­st.

Newspapers in German

Newspapers from Germany