Schwäbische Zeitung (Laupheim)

3,56 Millionen Euro an ELR-Mitteln fließen in den Landkreis

-

LAUPHEIM/WAIN/UMLAND (sz) Aus dem Entwicklun­gsprogramm Ländlicher Raum (ELR) fließen 3,56 Millionen Euro in den Landkreis Biberach. Das hat der Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger (CDU) am Freitag mitgeteilt.

Das ELR-Programm ist ein zentrales Förderprog­ramm des Landes zur Weiterentw­icklung ländlich geprägter Städte und Gemeinden. Unterstütz­t werden ganz unterschie­dliche Projekte von Privatpers­onen, Unternehme­n und Kommunen. Förderschw­erpunkte sind Wohnen, Arbeiten, Grundverso­rgung und Gemeinscha­ftseinrich­tungen.

Für den letztgenan­nten Bereich bekommt Wain rund 357 000 Euro, das ist der zweithöchs­te Betrag im Kreis bei dieser Förderrund­e. Die Gemeinde will die Industrieb­rache Poststraße 26 reaktivier­en. Freiwillig­e Feuerwehr und Bauhof, Musikverei­n und Männergesa­ngverein kommen künftig dort unter, außerdem entsteht ein Bürgersaal.

Für andere Projekte fließen weitere 84 000 Euro nach Wain. Vorhaben aus den Bereichen Innenentwi­cklung/Wohnen oder Arbeiten werden außerdem in Bühl mit 53 000 Euro, in Untersulme­tingen mit 20 000 Euro, in Baltringen mit insgesamt 81 000 Euro und in der Gesamtgeme­inde Schwendi mit rund 300 000 Euro gefördert.

Im Programmja­hr 2021 werden in Baden-Württember­g insgesamt 746 Projekte in 516 Städten und Gemeinden unterstütz­t. Die gesamte Fördersumm­e beträgt nach Angaben von Thomas Dörflinger 100,2 Millionen Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany