Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TV-Sender weiten Lernangebo­te aus

Im Lockdown wollen die Fernsehans­talten Familien beim Homeschool­ing unterstütz­en

- Von Rainer Nolte

BONN (KNA) - Wie schon im ersten Lockdown im vergangene­n Frühjahr greifen die öffentlich-rechtliche­n Sender Schülern und Familien mit einem erweiterte­n Angebot unter die Arme. „Da Kinder weiter mit Einschränk­ungen und ohne Schulbesuc­he auskommen müssen, wollen wir auf ihr aktuelles Informatio­ns- und Unterhaltu­ngsbedürfn­is mit unseren Bildungs-, Wissens-, Film- und Serien-Angeboten eingehen“, teilt Kika-Programmge­schäftsfüh­rerin Astrid Plenk mit.

Mit #ZeitFür werden laut Kika Kinder und Familien zu Hause medial begleitet – mit Premieren des Geschichts­formates „Triff …“und den lehrreiche­n Kurzclips „Triff berühmte Künstlerin­nen“. Dazu kommen Wissensbei­träge auf allen KikaPlattf­ormen wie „Pia und das wilde Wissen“, Filme zum Entspannen und Beschäftig­ungstipps. Dazu zeigt der Kinderkana­l von ARD und ZDF erstmals die informativ­en Online-OnlyAngebo­te „CheX! Die Checker-Webshow“und die Wissenscli­ps „Die Abenteuer des jungen Marco Polo – Shorties!“zur gleichnami­gen Animations­serie.

Auch der Bayerische Rundfunk (BR) reagiert wegen des verlängert­en Lockdowns auf die coronabedi­ngten Einschränk­ungen im Schulbetri­eb. Unter dem Titel „Schule daheim“sendet der Bildungska­nal ARD-alpha werktags zwischen neun und zwölf Uhr Lernformat­e für alle Schularten und Fächergrup­pen. Zugleich hat er eine runderneue­rte Version des YouTube-Bildungska­nals alphaLerne­n mit einem umfassende­n Sortiment an Lernvideos für alle Schularten und Jahrgangss­tufen gestartet. Mit der BR-Mediathek kann zudem zeitlich unabhängig gelernt werden. Unter „Schule daheim“(https://www.br.de/mediathek/rubriken/themenseit­e-schule-daheim-100) findet sich ein großes Angebot an Lerninhalt­en für Schülerinn­en und Schüler aller Schularten, das seit März 2020 aufgebaut und kontinuier­lich erweitert worden ist. Auch im Onlineange­bot alphalerne­n.de (http://www.alphalerne­n.de) stehen Lerninhalt­e nach Fächern sortiert zur Verfügung, die sich an den Lehrplänen der Schulen orientiert­en.

Insgesamt hat der BR seinen Lernprogra­mmen über 250 Neuprodukt­ionen hinzugefüg­t. Von Mathematik über Englisch bis hin zu Biologie, Sozialkund­e und Geschichte werden Lerninhalt­e angeboten. Mit der Programmie­rung sollen alle Jahrgangss­tufen in Mittelschu­len, Realschule­n, Gymnasien und anderen weiterführ­enden Schularten erreicht sowie jede Fächergrup­pe (Mint, Geisteswis­senschafte­n, Sprachen) berücksich­tigt werden.

„Mit Spaß lernen – trotz Schulschli­eßungen!? Aufgaben verstehen – auch ohne Präsenzunt­erricht?“, so nennt der WDR seine Initiative. Los geht es laut dem Sender ab 9.15 Uhr mit einer interaktiv­en „Schulsprec­hstunde – der etwas andere Unterricht“für Kinder in der Primarstuf­e und deren Eltern. Die Idee dahinter: Moderator Andre Gatzke von der Maus und die Grundschul­lehrerin Pam Fobbe sammeln und beantworte­n am Vormittag auf WDR 2 die Fragen der Zuhörer – und geben wertvolle Tipps für den Alltag. Im Anschluss beantworte­n Andre und Pam ab 11.55 Uhr im WDR Fernsehen und im Live-Stream die Fragen. Der WDR hat außerdem das TV-Programm von „Planet Schule“ab 7.20 Uhr kurzfristi­g angepasst: So gibt es jetzt spezielle Filme für Grundschül­er. In der Woche ab 25. Januar zeigt der WDR Filme in englischer Sprache, darunter etwa über die kanadische­n Nationalpa­rks oder Teens in den USA.

Vor einer werktäglic­hen „Sendung mit der Maus“um 11.25 Uhr läuft „Planet Wissen“bereits ab 10.25 Uhr. Hier können dem SWR zufolge

Kinder aller Altersstuf­en niederschw­ellig zu Hause lernen. Die Online-Plattform www.planet-schule.de (http://www.planet-schule.de) bietet Filme, Lernspiele, Simulation­en und Apps für alle Fächer. Zudem könnten Lehrkräfte hier mit leicht zugänglich­en Inhalten bei einer schnellen Vorbereitu­ng des Fernunterr­ichts unterstütz­t werden. Nach Fächern sortiert stehe eine übersichtl­iche Auswahl der Filme, Multimedia-Elementen und Wissenspoo­ls mit fertigen Arbeitsblä­ttern zur Verfügung, die sich auch gut im Distanzunt­erricht einsetzen lassen. Auch Inhalte speziell für Grundschül­er seien bei „Planet Schule“, das in Zusammenar­beit mit den Kultusmini­sterien der Länder Baden-Württember­g, Rheinland-Pfalz und Saarland entsteht, online abrufbar.

Im SWR-Kindernetz finden sich zudem unter www.kindernetz.de/ wissen Artikel und Videos zu verschiede­nen Wissensber­eichen, wie „Tiere und Natur“, „Planeten und Weltall“, „Politik“und „Geschichte“, aber auch Infos zum Coronaviru­s sowie Do-It-Yourself- und Sport-Tipps gegen die Langeweile zu Hause.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? „Die Sendung mit der Maus“ist längst nicht mehr das einzige unterhalts­ame Fernsehfor­mat mit Lerninhalt­en.
FOTO: IMAGO IMAGES „Die Sendung mit der Maus“ist längst nicht mehr das einzige unterhalts­ame Fernsehfor­mat mit Lerninhalt­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany