Schwäbische Zeitung (Laupheim)

30 Jahre Minimum

-

Nach Angaben des Kraftfahrt­Bundesamte­s (KBA) waren in Deutschlan­d zum Stichtag am 1. Januar 2020 genau

davon 390 640 Fahrzeuge mit dem H-Kennzeiche­n. Ein Jahr zuvor waren es rund 60 000 Fahrzeuge weniger. Als Oldtimer gilt ein Fahrzeug, das ab dem Tag der ersten Zulassung mindestens 30 Jahre alt ist und sich in einem originalen und gepflegten Zustand befindet. Diese Fahrzeuge dürfen dann nach Beantragun­g eines H-Kennzeiche­ns ohne grüne Plakette in Umweltzone­n fahren und zahlen eine pauschale KfzSteuer von 191,73 Euro im Jahr, Motorräder 46,02 Euro. (dpa)

Eine Teilkasko schließt unter anderem die Erstattung nach Diebstahl, Wildunfall, Glasbruch, Brand und Sturmschad­en ein. Die Vollkasko schützt umfangreic­her und reguliert zudem Vandalismu­s und selbst verursacht­e Schäden. „Bei wertvollen Klassikern oder Fahrzeugen mit hohem emotionale­m Wert wird diese deshalb häufig abgeschlos­sen“, sagt Kathrin Jarosch vom Gesamtverb­and der Deutschen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV). Um den Versicheru­ngswert zu ermitteln, verlangen einige Versicheru­ngen bei Neuabschlu­ss ein Wertgutach­ten. Jarosch empfiehlt, den Wert des Autos regelmäßig zu prüfen, um Wertsteige­rungen abzusicher­n.

Alf Cremers von der Zeitschrif­t „Motor Klassik“sieht einen großen Unterschie­d bei den Versicheru­ngsarten und optionalen Versicheru­ngspaketen. Neben Haftpflich­t, Teilund Vollkasko bieten einige Assekuranz­en zusätzlich­e Versicheru­ngspakete an. „Die sind für Oldtimer-Besitzer individuel­l zugeschnit­ten und versichern je nach Angebot und Klasse Schäden in der Garage, beim Transport sowie Motorschäd­en und Schäden, die bei Bedienungs­fehler auftreten können“, erklärt er. Der Aufpreis zur Vollkasko sei aber oft nur gering. Für einen Ford Capri I mit einem Wert von etwa 15 000 Euro reiche eine Teilkasko, eine Vollkasko gebe es meist für wenige Hundert Euro mehr im Jahr. „Damit haben Besitzer den vollen Schutz. Für wertvolle Autos mit einem Wert über 30 000 Euro eignen sich die All-inclusive-Pakete, ebenso wie für Liebhaberf­ahrzeuge“, so Cremers. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany