Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kommunen und das Klima

Ein Drittel fürchtet sich vor sozialen Ungleichhe­iten

- Von Holger Spierig

GÜTERSLOH (epd) - Zwei von drei Bundesbürg­ern sehen einer Umfrage zufolge den Klimawande­l als Bedrohung an. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Befragten gab an, in ihrer Stadt oder Gemeinde die Folgen des Klimawande­ls zu spüren, wie die Bertelsman­n Stiftung in Gütersloh bei der Veröffentl­ichung des Berichtes „Monitor Nachhaltig­e Kommune“mitteilte. Lediglich ein Fünftel gehe davon aus, dass die Folgen des Klimawande­ls erst in 30 Jahren, später oder nie spürbar seien. Rund ein Drittel der Befragten (29 Prozent) fürchtet, dass durch die Klimaverän­derungen Ungleichhe­iten innerhalb der Bevölkerun­g entstehen könnten.

Ein großer Teil der Bürger ist offenbar mit den kommunalen Maßnahmen zum Klimaschut­z und zur Klimaanpas­sung noch unzufriede­n. Fast die Hälfte aller Deutschen hält in ihren Kommunen sowohl den Stellenwer­t des Klimaschut­zes (46 Prozent) als auch der Klimaanpas­sung (44 Prozent) für zu gering. Nach Einschätzu­ng der Bürger misst nur jede vierte Kommune dem Thema Klima eine hohe Bedeutung bei. Jeder dritte Befragte äußerte den Wunsch nach anderen oder neuen kommunalen Verkehrsan­geboten und -konzepten.

Kommunen in Deutschlan­d hätten nach eigenen Angaben den Stellenwer­t des Themas erkannt und machten bereits viel für Klimaschut­z, erklärte die Bertelsman­n Stiftung. Das habe im vergangene­n Jahr eine Kommunalbe­fragung des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) ergeben, an der sich 200 Kommunen aus ganz Deutschlan­d beteiligt hätten. Demnach hatten 87 Prozent der

Kommunen angegeben, über ein Klimaschut­zkonzept zu verfügen. 80 Prozent der Kommunen hätten bereits eine kommunale Treibhausg­asbilanz erstellt.

Für die repräsenta­tive Umfrage befragte das Meinungsfo­rschungsin­stitut Kantar im September des vergangene­n Jahres 1020 Bundesbürg­er telefonisc­h. Die Umfrage fand im Zusammenha­ng mit dem „Monitor Nachhaltig­e Kommune“statt, den das Deutsche Institut für Urbanistik im Auftrag der Bertelsman­n Stiftung erstellt hat. Zusätzlich beteiligte­n sich 200 Kommunen aus ganz Deutschlan­d an der Kommunalbe­fragung des Urbanistik-Instituts, deren Ergebnisse in den Bericht einflossen. Der Monitorber­icht der Bertelsman­n Stiftung wird jährlich im Rahmen des Projektes „Agenda 2030 – Nachhaltig­e Entwicklun­g vor Ort“zu wechselnde­n Themen veröffentl­icht.

 ?? FOTO: ARBEITSGRU­PPE RADVERKEHR/GERHARD ?? Viele Deutsche wünschen sich klimavertr­ägliche Verkehrsko­nzepte.
FOTO: ARBEITSGRU­PPE RADVERKEHR/GERHARD Viele Deutsche wünschen sich klimavertr­ägliche Verkehrsko­nzepte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany