Schwäbische Zeitung (Laupheim)

St.-Elisabeth-Stiftung fördert Führungsna­chwuchs

Weiterbild­ung startet im Jordanbad – Programm beinhaltet acht Module

-

BIBERACH (sz) - Auch in diesem Jahr nutzen zwölf angehende oder neue Führungskr­äfte aus allen Geschäftsb­ereichen der St.-Elisabeth-Stiftung das Weiterbild­ungsangebo­t: In mehreren zu absolviere­nden Modulen vermittelt das Förderprog­ramm „Führen lernen“praktische­s und theoretisc­hes Wissen.

Erfolgreic­hes Führen erfordert eine Vielzahl von Fähigkeite­n und Kompetenze­n. Führungskr­äfte sind aufgeforde­rt, jederzeit souverän und flexibel auf verschiede­ne Herausford­erungen zu reagieren und ihrer großen Verantwort­ung gerecht zu werden. Deshalb unterstütz­t das Sozialunte­rnehmen seine Mitarbeite­nden in Führungsve­rantwortun­g mit dieser speziellen Weiterbild­ung.

Acht Module innerhalb eines Jahres sowie ein „Refresher-Modul“zur Reflexion beinhaltet das Programm. „Dabei wird sehr auf die Verbindung zur Unternehme­nskultur und auf die internen Strukturen und Prozesse der Stiftung geachtet“, erläutert Alexandra Leeb, Leitung Personalen­twicklung. Referieren­de sind sowohl externe Fachleute als auch Führungskr­äfte der Stiftung.

Auf dem breit gefächerte­n Plan stehen Themen wie Typologie und Menschenke­nntnis, Selbstorga­nisation, Macht und Verantwort­ung, Gesprächst­echniken oder Führungset­hik. Ein Einzelcoac­hing gehört ebenso dazu wie Grundlagen der Mitarbeite­rvertretun­g oder Arbeitsrec­ht. Mit dem coronakonf­ormen Auftakt im Jordanbad sind die Teilnehmen­den in ein für sie spannendes Jahr gestartet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany