Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Regensburg ist Deutschlan­ds Single-Hauptstadt

Fast 60 Prozent aller Einwohner leben alleine

-

NÜRNBERG (dpa) - Regensburg ist bekannt für sein gut erhaltenes mittelalte­rliches Zentrum. Wahrzeiche­n der Stadt sind die Steinerne Brücke aus dem zwölften Jahrhunder­t sowie der gotische Dom aus dem 13. Jahrhunder­t mit seinen Zwillingst­ürmen. Hier sind die Regensburg­er Domspatzen zu Hause. In der Walhalla, einer im Stil des Parthenon erbauten Gedenkstät­te östlich der Stadt, werden bedeutende deutsche Persönlich­keiten geehrt. Besonders beliebt ist die Stadt an der Donau bei Studierend­en und bei Unternehme­n. Das wirkt sich auch auf die Art zu leben aus: Die Unesco-Welterbe-Stadt ist die Stadt mit den meisten SingleHaus­halten in Deutschlan­d. Das hat eine Studie der Gesellscha­ft für Konsumfors­chung (GfK) mit Sitz in Nürnberg ergeben. Bundesweit liegt der Anteil der Singlehaus­halte demnach bei 41,8 Prozent. Und der Anteil an Einpersone­nhaushalte­n in Deutschlan­d nimmt seit Jahren zu. Hinter Regensburg folgen auf den Plätzen zwei bis fünf Erlangen, Würzburg, Flensburg und die Hauptstadt Berlin.

Schon in den vergangene­n Jahren hatte die 150 000-Einwohner-Stadt Regensburg den Spitzenran­g belegt. 2020 lebte dort in 57,3 Prozent der Haushalte nur eine Person. Die wenigsten Einpersone­nhaushalte deutschlan­dweit gab es im vergangene­n Jahr mit 30,2 Prozent im Landkreis Straubing-Bogen in Niederbaye­rn.

Die GfK wertete auch aus, wo in Deutschlan­d die meisten Familien leben. Mit einem Anteil von 40,2 Prozent führt hier der oberbayeri­sche Landkreis Eichstätt, gefolgt von den Landkreise­n Cloppenbur­g in Niedersach­sen und Straubing-Bogen sowie den oberbayeri­schen Landkreise­n Pfaffenhof­en an der Ilm und Erding.

Die wenigsten Mehrperson­enhaushalt­e mit Kindern leben mit 18,1 Prozent in Würzburg. Die meisten Mehrperson­enhaushalt­e ohne Kinder finden sich laut GfK dagegen im Landkreis Saalekreis in Sachsen-Anhalt.

 ?? FOTOS: ARMIN WEIGEL/DPA ?? Der Dom St. Peter dominiert die Ansicht der Regensburg­er Altstadt. Viele Studierend­e prägen das Flair der Unesco-Welterbe-Stadt.
FOTOS: ARMIN WEIGEL/DPA Der Dom St. Peter dominiert die Ansicht der Regensburg­er Altstadt. Viele Studierend­e prägen das Flair der Unesco-Welterbe-Stadt.
 ??  ?? Eine Gasse in der Altstadt von Regensburg.
Eine Gasse in der Altstadt von Regensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany