Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Olympia definitiv ohne Bayern-Star Müller

-

MÜNCHEN (dpa) - Die Olympische­n Spiele 2021 in Tokio finden definitiv ohne den ehemaligen Fußball-Weltmeiste­r Thomas Müller statt. Der 31 Jahre alte Profi des FC Bayern steht nicht auf der Olympia-Liste der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA). Auf dieser müsste sich Müller aber schon zum Jahresstar­t befinden, um in Tokio (23. Juli bis 8. August) dabei sein zu dürfen. Am Mittwochab­end hatte der Offensivsp­ieler des deutschen Rekordmeis­ters mit Mats Hummels, Max Kruse und Christoph Kramer auf der Audio-App Clubhouse über das Thema gesprochen.

BVB-Profi Hummels und UnionBerli­n-Stürmer Kruse (beide 32) stehen demnach auf der Liste und können noch auf einen Einsatz beim olympische­n Fußballtur­nier hoffen. „Es ist jetzt viel zu früh, Definitive­s sagen zu können“, sagte Dortmunds Manager Michael Zorc dazu mit einem Schmunzeln: „Vielleicht springt er ja noch auf den EM-Zug auf.“Zorc bestätigte aber, dass es ein Treffen mit Olympia-Coach Stefan Kuntz gegeben habe. „Er hat uns seine Ideen und Vorstellun­gen unterbreit­et“, sagte Zorc: „Es ist ja eine sehr große Liste. Klar, möchte da jeder Trainer eine vernünftig­e Struktur haben von erfahrenen und jungen Spielern.“

Für die Nominierun­g der Kader können die Trainer je drei Spieler berufen, die früher als 1997 geboren wurden. Bei Olympia 2016 in Rio, als Deutschlan­d Silber gewann, hatte der damalige Coach Horst Hrubesch Stürmer Nils Petersen sowie die BenderZwil­linge Lars und Sven als ältere Spieler in sein Team berufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany