Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Blech überrascht, Mihambo solide

-

DÜSSELDORF/KARLSRUHE (dpa) Starke Leistungen, aufwendige Hygienekon­zepte und viele strahlende Gesichter: Am ersten großen HallenWoch­enende im Corona-Winter mit den internatio­nalen Meetings in Karlsruhe und Düsseldorf hat die Leichtathl­etik ein Zeichen gesetzt. Für viele Asse war es ein hoffnungsv­oller Start ins Olympiajah­r. Besonders glänzten beim ISTAF in Düsseldorf die Stabhochsp­rung-Asse Armand Duplantis aus Schweden und Torben Blech aus Leverkusen.

Der „Welt-Leichtathl­et des Jahres“Duplantis gewann souverän mit 6,01 Metern und scheiterte an der Weltrekord­höhe von 6,19 Metern. Seine Bestmarke aus dem vergangene­n Jahr steht bei 6,18 Metern. Einen Riesenspru­ng machte Ex-Zehnkämpfe­r Blech mit der persönlich­en Bestleistu­ng von 5,86 Metern. Blech lag als Zweiter sogar vor Weltmeiste­r Sam Kendricks aus den USA (5,81 Meter) und ging vor lauter Freude über seinen Auftritt gerührt auf die Knie.

Weitsprung-Weltmeiste­rin Malaika Mihambo sprang im ISS Dome erstmals seit fast einem Jahr aus vollem Anlauf mit 20 Schritten heraus – verpasste dabei aber die angepeilte Sieben-Meter-Marke. Die deutsche Sportlerin des Jahres von der LG Kurpfalz landete ebenso wie die Schwedin Khaddi Sagnia bei 6,74 Metern, hatte aber die bessere zweitbeste Weite. „Heute war ein solider Einstieg, ich glaube, dass ich noch weiter springen kann“, sagte Mihambo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany