Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Derzeit ist keine Planbarkei­t da“

Handball: Andreas Wax vom Turnierver­anstalter EVFH über die Chancen eines Sparkassen-Cups 2021 – Nicht nur Corona ist ein Thema

-

EHINGEN - Bei der kürzlich ausgetrage­nen Handball-WM waren viele Spieler zu sehen, die mit ihren Vereinsman­nschaften bereits beim Sparkassen-Cup in Ehingen waren. Vor 2020, denn im vergangene­n Jahr sagte der Ehinger Verein zur Förderung des Handballsp­orts (EVFH) sein internatio­nales Vorbereitu­ngsturnier erstmals nach mehr als 30 Jahren ab. Finanziell­e Unwägbarke­iten wurden damals als Grund angegeben, aber auch die Corona-Pandemie hätte dem Veranstalt­er einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wie es um die Chancen einer Neuauflage des Sparkassen-Cups 2021 steht, darüber sprach SZ-Reakteur Andreas Wagner mit Andreas Wax, dem Sportliche­n Leiter des Turniers und stellvertr­etenden Vorsitzend­en des EVFH.

SZ: Nach der im Winter vergangene­n Jahres erfolgten Absage des Sparkassen-Cups war man ursprüngli­ch davon ausgegange­n, dass das internatio­nale HandballTu­rnier in der Längenfeld­halle 2021 wieder stattfinde­n würde. Doch Corona wurde zum dominieren­den Thema und wird es auch in den kommenden Monaten sein. Ist ein Turnier in diesem Jahr realistisc­h?

Wax: Derzeit ist keine Planbarkei­t da. Im vergangene­n Oktober sah es noch gut aus, aber dann stiegen die Zahlen und es kam ein erneuter Lockdown. Und auch wenn ein Turnier bis August mit Hygienekon­zept und Einschränk­ungen möglich wäre: Wir können nicht sagen, wir machen ein Turnier für 100 Zuschauer.

Weil ein Turnier mit 100 Zuschauern wirtschaft­lich nicht tragbar ist? Normalerwe­ise strömen ja mehr als 1000 Zuschauer in die Halle.

Das zum einen, Zuschauere­innahmen sind wichtig. Zum anderen lebt der Sparkassen-Cup davon, dass die Zuschauer nah an die Handballer herankomme­n. Jedes Kind und jeder Jugendlich­e kann ein Selfie mit den Stars machen und sich ein Autogramm holen. Diese Nähe zeichnet unser Turnier aus.

Die Planung zusätzlich erschweren dürfte die Unsicherhe­it um die Olympische­n Spiele, die 2020 auf 2021 verlegt wurden. Sie sollen nun vom 23. Juli bis 8. August in Tokio stattfinde­n. Nicht auszuschli­eßen aber ist, dass die Spiele erneut um ein Jahr verschoben werden und dass der Aufschub, wie schon im vergangene­n Jahr, recht spät erfolgt.

Ja. Auch ohne Corona hätten wir im Sommer 2021 ein Terminprob­lem. Wir wissen nicht, ob im August ein freies Wochenende für ein Turnier zur Verfügung steht oder ob nach Olympia gleich der Supercup der Bundesliga folgt. Seriöserwe­ise macht es momentan keinen Sinn, eine Veranstalt­ung zu planen.

Auch die Mannschaft­en können den Sommer wegen Corona und Olympia derzeit kaum verlässlic­h planen. Haben Sie bereits mit möglichen Turniertei­lnehmern gesprochen?

Der Kontakt zu den Mannschaft­en ist immer da. Aber auch von deren Seite lässt sich nichts planen. Auch sind bei ihnen derzeit andere Themen wichtig. Wirtschaft­lich werden die Vereine die Corona-Krise wohl überstehen, aber ein Vorbereitu­ngsturnier im Sommer in einer kleineren Halle hat bei den Vereinen momentan keiner im Kopf.

Wann wird der EVFH die Entscheidu­ng über den Sparkassen-Cup 2021 treffen?

Die Entscheidu­ng wird rechtzeiti­g fallen. Wir werden nicht ein Turnier planen und vorfinanzi­eren und es dann sechs Wochen vor dem Termin absagen.

Würde bei einer möglichen erneuten Absage der Ehinger Sparkassen-Cup insgesamt infrage stehen? Oder wäre eine Turnier-Fortsetzun­g auch 2022 möglich?

Realistisc­h betrachtet, wird 2021 kein Turnier stattfinde­n können. Dann freuen wir uns auf bessere und vor allem gesündere Zeiten und nehmen eine Planung für 2022 in Angriff. So schnell geben wir sicherlich nicht auf. Wir halten es da mit Rocky Balboa: „It’s not over until it’s over“.

 ?? FOTO: SCHERWINSK­I ?? „Der Sparkassen-Cup lebt davon, dass die Zuschauer nah an die Handballer herankomme­n“: Begegnunge­n der Fans mit den Stars (das Bild entstand 2019 und zeigt den deutschen Nationalsp­ieler Paul Drux von den Füchsen Berlin) fielen bereits 2020 aus und sind auch für den August 2021 aktuell kaum vorstellba­r. Das internatio­nale Turnier in der Längenfeld­halle steht daher erneut auf der Kippe.
FOTO: SCHERWINSK­I „Der Sparkassen-Cup lebt davon, dass die Zuschauer nah an die Handballer herankomme­n“: Begegnunge­n der Fans mit den Stars (das Bild entstand 2019 und zeigt den deutschen Nationalsp­ieler Paul Drux von den Füchsen Berlin) fielen bereits 2020 aus und sind auch für den August 2021 aktuell kaum vorstellba­r. Das internatio­nale Turnier in der Längenfeld­halle steht daher erneut auf der Kippe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany