Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Virtueller Infotag und Online-Mitmachakt­ionen

Gymnasium Ochsenhaus­en bietet ein spezielles Pandemie-Programm für den Schulwechs­el an

-

OCHSENHAUS­EN (sz) - Geschlosse­ne Schulen in der Pandemie heißt auch: Keine großen Informatio­nsveransta­ltungen für Viertkläss­ler, wie sie eigentlich derzeit üblich wären. Um Eltern und Schüler dennoch auf ihrem Weg zur weiterführ­enden Schule zu informiere­n und zu begleiten, macht das Gymnasium Ochsenhaus­en (GO) allen Interessie­rten ein spezielles Pandemie-Angebot für die Besichtigu­ng der Schule und für die Beratung zum Schulwechs­el. „Wir wissen, dass die Sorgen und Diskussion­en in den Familien der Viertkläss­ler gerade groß sind“, sagt die Schulleite­rin Elke Ray. Aus diesem Grund habe sich die Schule auch kein Not-, sondern ein „erweiterte­s Spezialpro­gramm“überlegt.

Schon jetzt stehen nach Angaben des Gymnasiums zahlreiche grundlegen­de Informatio­nen zur Anmeldung auf der Homepage der Schule. Am Mittwoch, 10. Februar, können sich Eltern und Erziehungs­berechtigt­e von Viertkläss­lern, die Fragen zum Schulwechs­el und dem Bildungsga­ng auf dem Gymnasium haben, gezielt online beraten lassen. Von 17 bis 20 Uhr ist das Schulleitu­ngsteam in der Online-Sprechstun­de erreichbar, beantworte­t Fragen und gibt Informatio­nen zum Schulwechs­el auf das Gymnasium. Der Zugang erfolgt ohne eine vorherige Anmeldung über einen Link auf der Homepage, für die Videoberat­ung wird ein funktionsf­ähiger Internetbr­owser (am besten Firefox) benötigt.

Pünktlich zu den Faschingsf­erien werden virtuelle Eindrücke, Einblicke und eine spezielle Online-Präsentati­on

auf der Homepage freigescha­ltet. „Was wir bisher in den Schnupperw­ochen angeboten haben, einen Schultag bei uns an der Schule zu verbringen, ersetzen wir durch ,einen Tag am GO’, bei dem man Fünftkläss­ler im Film einen Tag begleiten kann“, erläutert Elke Ray. Zusätzlich werde es noch einen Einblick mit dem Schulhund Lennie in das Schulgebäu­de und Schulleben geben.

Am Freitag, 26. Februar, lädt die Schule schließlic­h zum virtuellen Infotag ein. An diesem Nachmittag öffnet das GO im Internet die Türen, zeigt seine didaktisch­en und pädagogisc­hen Zielsetzun­gen, bietet Online-Mitmachakt­ionen an, gibt einen Einblick in das naturwisse­nschaftlic­he, das sprachlich­e und das musische Profil, zeigt die vielen Facetten des Lebens an der Schule und informiert noch einmal ganz grundlegen­d über den Weg zum Abitur in Ochsenhaus­en. Der Zugang zum Infotag wird über die Homepage erfolgen.

„Wir wissen, dass Digitales nie den persönlich­en Kontakt ersetzen kann, aber um zumindest möglichst nah in Verbindung zu kommen, haben wir uns entschiede­n, unser Infopaket mit einer Live-Veranstalt­ung abzurunden“, sagt Elke Ray. Persönlich­e Beratung zum Schulwechs­el wird es am Infotag auch geben. Wer diese schon früher haben möchte, könne sich aber auch einfach telefonisc­h oder per E-Mail bei der Schule melden, bietet die Rektorin an.

www.gymnasiumo­chsenhause­n. de

Berauscht unterwegs

OCHSENHAUS­EN (sz) - Eine Polizeistr­eife hat am Freitagabe­nd in Ochsenhaus­en bei einem 37-jährigen Mercedesfa­hrer Alkoholger­uch festgestel­lt. Ein Test ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Bei einer weiteren Fahrzeugko­ntrolle bemerkten die Polizisten bei einem 28-jährigen Opelfahrer Anzeichen eines Drogenkons­ums. Tests bestätigte­n die Vermutung. In beiden Fällen wurde ein Ordnungswi­drigkeiten­verfahren eingeleite­t.

Zwei Schwerverl­etzte

ERTINGEN (sz) - Zwei Schwerverl­etzte hat am Samstag ein Verkehrsun­fall bei Ertingen gefordert. Nach Polizeiang­aben fuhr ein 51Jähriger mit seinem Renault auf der B311 von Riedlingen kommend in Richtung Sigmaringe­n. Auf der Höhe von Ertingen bog der RenaultFah­rer nach links ab. Dabei übersah er einen entgegenko­mmenden Ford. Es kam zum Zusammenst­oß. Der Renault-Fahrer und der 32jährige Ford-Fahrer erlitten durch den Unfall schwere Verletzung­en. Eine Mitfahreri­n im Renault wurde leicht verletzt. Um die Verletzten kümmerte sich der Rettungsdi­enst. Sie wurden ins Krankenhau­s gebracht. Die Fahrzeuge, an denen ein Sachschade­n in Höhe von insgesamt etwa 16 000 Euro entstand, mussten abgeschlep­pt werden. Die B 311 war für die Zeit der Unfallaufn­ahme in Richtung Riedlingen halbseitig gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany