Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Stadt hilft erfolgreic­h bei Impftermin­en

-

LAUPHEIM (hb) - Seit vergangene­m Montag hilft die Stadt Laupheim Senioren auf Nachfrage, einen Impftermin auszumache­n. Und das läuft gut – 40 Termine konnten Sigrid Scheiffele und ihr Team bereits vereinbare­n.

Schon zu Beginn des Jahres hätten Senioren im Rathaus gefragt, wie die Terminverg­abe funktionie­re. „Als der Ablauf dann klar war, wusste ich: Da müssen wir Hilfe anbieten“, sagt Scheiffele. Da sie als Leiterin des Amts für Bildung und Betreuung freie Kapazitäte­n hatte – Schulen und Kitas sind bisher geschlosse­n –, hat sie sich mit vier Mitarbeite­rn der Aufgabe angenommen. Die Nachfrage in der vergangene­n Woche war groß: 89 Senioren und Seniorinne­n haben sich bereits bei der Stadt gemeldet.

„Der Ablauf bei der Terminverg­abe ist sehr komplizier­t – die meisten Senioren haben auch gar nicht die technische­n Möglichkei­ten, das zu leisten“, sagt Scheiffele. Bei der Terminverg­abe müsse zunächst ein Code beantragt werden, mit dem man in einem zweiten Schritt einen Termin ausmachen kann. „Bis da alle Daten eingegeben sind, ist der Termin meistens schon vergeben – da wird man zum Hirsch“, erzählt Scheiffele von den Erfahrunge­n des Teams. Zwischendu­rch sei ein regelrecht­er Ehrgeiz im Team ausgebroch­en – was sich letztlich auch ausgezahlt hat. „Die Senioren sind sehr dankbar für die Hilfe. Und das ist es absolut wert!“

Senioren, die bei der Terminvere­inbarung Unterstütz­ung benötigen, können sich bei der Stadtverwa­ltung telefonisc­h unter 07392/9680014, 9680017 oder 9680024 melden. Die Leitungen sind von Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr besetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany