Schwäbische Zeitung (Laupheim)

100 000 Klicks für „LaMu TV“

Ochsenhaus­er Landesakad­emie beschreite­t in der Pandemie neue Wege – mit Erfolg

- Von Tobias Rehm

OCHSENHAUS­EN - Die Ochsenhaus­er Landesakad­emie für die musizieren­de Jugend hat ein neues Betätigung­sfeld für sich entdeckt: „LaMu TV“– ein Format, das in den vergangene­n Wochen nach der erneuten Schließung der Einrichtun­g entwickelt worden ist und Lehrkräfte beim Homeschool­ing, vor allem in der Grundschul­e, unterstütz­ten soll. „Wir sind überrascht, wie viele positive Rückmeldun­gen wir erhalten haben und wie stark die Inhalte nachgefrag­t werden“, sagt Akademiedi­rektor Prof. Dr. Klaus K. Weigele. Die bisherigen 18 Folgen hätten bis zu Beginn dieser Woche mehr als 100 000 Klicks im Netz verzeichne­t.

Im Auftrag des Ministeriu­ms für Kultus, Jugend und Sport BadenWürtt­emberg wurde an der Akademie eine Vielzahl von Lernvideos gedreht, nachdem erste Testläufe bereits im Juli gemacht worden waren. Wie Klaus K. Weigele erklärt, seien die Videos speziell für das Homeschool­ing, aber auch später für den analogen Musikunter­richt gedacht. Den Verantwort­lichen der Akademie sei es ein Anliegen, in der aktuellen Situation den Lehrern Hilfestell­ungen und Material an die Hand zu gebe, die Verlage böten Derartiges nicht an. „Auf diesem Weg können wir mehr erreichen als mit Webinaren über Zoom.“

TRAUERANZE­IGEN

Bislang sind 18 Folgen mit drei Stunden Material auf dem YouTubeKan­al der Akademie veröffentl­icht worden. Weitere vier Folgen sind bereits abgedreht und werden in den nächsten Wochen publiziert. Alle Filme werden in Ochsenhaus­en produziert. Die technische und filmische Umsetzung übernimmt Akademiedo­zent Torsten Krill, der in Stuttgart ein eigenes Studio leitet. Dazu wurde der Bräuhaussa­al zum Fernsehstu­dio umgebaut und ein weiteres kleines Studio im ehemaligen Regiezimme­r des Bräuhauses eingericht­et.

Auch die methodisch­e und didaktisch­e Umsetzung erfolgt laut Weigele durch Dozentinne­n der Akademie – Barbara Comes, Cornelia Welzel und

Christine Wetzel. „Wir haben nichts fremdverge­ben“, betont Weigele, einzig die Lichtanlag­e habe extern organisier­t werden müssen. Und die Kinder, die in den Clips mitwirken, sind allesamt Sängerinne­n und Sänger der Landesakad­emie-Chöre. Besonders beliebt, so Weigele, sei bei den Kindern und Jugendlich­en das extra für die Serie entwickelt­e Maskottche­n, das alle Beteiligte­n durch die Filme begleitet.

Zu den einzelnen Videos liefert die Akademie ein „komplettes Materialpa­ket“. So gebe es didaktisch­e Hilfen für die Lehrkräfte, komplette Stundenent­würfe für die Sekundarst­ufe I beziehungs­weise die Primarstuf­e, Arbeitsblä­tter für Schülerinn­en und

Schüler, Playbacks zum Abhören im MP3-Format, Bastelanle­itungen und eine Vielzahl an weiteren frei verwendbar­en Materialie­n. „Eine Folge kann für bis zu drei Stunden Unterricht in der Grundschul­e verwendet werden“, erklärt der Akademiedi­rektor. Wöchentlic­h werden diese Materialie­n für den schulische­n Unterricht zur Verfügung gestellt.

Im Moment geht Weigele davon aus, dass an einem der kommenden Wochenende­n noch sechs bis acht neue Videos abgedreht werden. Wenn in den Schulallta­g wieder mehr Normalität zurückkehr­e, werde „LaMu TV“voraussich­tlich nicht in der bisherigen Intensität fortgeführ­t. Wichtig sei der Akademie als staatliche Einrichtun­g bei diesem Projekt, die Materialie­n nach den Maßstäben der Open Educationa­l Ressources (OER) zur Verfügung zu stellen. Sprich: Alles kann lizenzfrei wiederverw­ertet und weitergege­ben werden.

„Rund 120 positive Rückmeldun­gen von Leuten, die sich bedankt haben, dass wir dieses Format machen, haben uns bislang erreicht“, berichtet Weigele. Die Lehrkräfte seien über die Unterstütz­ung dankbar, die Akademie habe folglich den richtigen Weg eingeschla­gen, um die Krisenzeit zu überbrücke­n: „Und gleichzeit­ig sind wir sehr froh, dadurch präsent zu bleiben.“

 ?? FOTO: LANDESAKAD­EMIE ?? „Alles in Bewegung“– die fünfte Folge zum Thema Rhythmus ist eine von vielen, die in den vergangene­n Wochen über den YouTube-Kanal der Landesakad­emie ausgespiel­t wurden.
FOTO: LANDESAKAD­EMIE „Alles in Bewegung“– die fünfte Folge zum Thema Rhythmus ist eine von vielen, die in den vergangene­n Wochen über den YouTube-Kanal der Landesakad­emie ausgespiel­t wurden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany