Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gemeinde will Software kostenlos nutzen

-

WAIN (sisc) - Der Gemeindera­t Wain hat sich dafür ausgesproc­hen, das Angebot der Firma Baupilot anzunehmen, deren Software kostenlos nutzen zu dürfen. Acht Räte stimmten dafür, einer dagegen. Einstimmig war die Entscheidu­ng

darüber, die Software bis auf Widerruf zu nutzen.

Mit der Software vermarktet Wain seit 2013 seine Bauplätze. Durch eine Neuausrich­tung wird die Software seit Januar 2020 statt über das kommunale Rechenzent­rum nun direkt über die Baupilot GmbH angeboten, bei der Bürgermeis­ter Stephan Mantz Gesellscha­fter ist. Die Software soll für Wain kostenlos sein, um einen Interessen­skonflikt für Mantz zu vermeiden. Gemeindera­t Hermann Baur erklärte, er sehe keinerlei Probleme darin, dass Mantz mit der Software etwas zu tun habe. Er schlug darum eine kostenlose Nutzung auf Widerruf vor. Gerhard Berg hielt dagegen: „Ich finde das nicht richtig. Man sollte für die Leistung einer Firma bezahlen, sonst hat es einen komischen Geschmack.“Auch Rätin Sonja Wehr sprach sich zunächst dafür aus, für die Leistung der Firma zu bezahlen. Laut Helga Neuhauser könnte es jedoch sogar eher zu Problemen kommen, wenn Mantz als Bürgermeis­ter für die Software etwas abrechnet. Gemeindera­t Jürgen Fleck sagte: „Wenn schon beides ein bisschen ein Geschmäckl­e hat, nehmen wir lieber die kostenlose Variante.“

Rat stimmt Berichtigu­ng von Grundbuch zu

WAIN (sisc) - Der Gemeindera­t Wain hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Änderung des Grundbuche­intrags eines Bachlaufs mittels eines Kaufvertra­gs beschlosse­n. 1993 war der Bachlauf vom ortsansäss­igen Holzwerk Baur auf andere Flurstücke verlegt und dort verdolt worden. Weil es sich bei dem Bach allerdings um ein öffentlich­es Gewässer handelt, muss es laut Wassergese­tz im öffentlich­en Eigentum der Gemeinde stehen. Die durch die Verlegung des Bachlaufs fehlerhaft­en Grundbüche­r sollten nun berichtigt werden. Dazu wurde laut Stephan Mantz im Jahr 2018 der neue Verlauf vermessen. Nun bildet der Bachlauf ein eigenes Flurstück, durch dessen Kauf oder Tausch die Eigentumsv­erhältniss­e im Grundbuch berichtigt werden können. So erlangt die Gemeinde das öffentlich­e Eigentum an dem Flurstück. Gleichzeit­ig verkauft sie die Fläche, auf der der Bach früher verlief, an das Holzwerk Baur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany