Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Eltern bekommen Tipps für die Erziehung

-

SCHEMMERHO­FEN/REGION (sz) Zwei Onlinekurs­e für Eltern bietet die Katholisch­e Erwachsene­nbildung Dekanate Biberach und Saulgau im Februar an. „Kess erziehen – Mehr Freude weniger Stress“heißt das Thema der Veranstalt­ung am Mittwoch, 24. Februar. Um glückliche Kinder geht es bei einer Videokonfe­renz am Freitag, 26. Februar. Beginn ist jeweils um 9 Uhr. Die Kurse finden in Kooperatio­n mit zwei Familienze­ntren statt.

„Kess erziehen – Mehr Freude – weniger Stress“lautet das Thema des Seminars am Mittwoch, 24. Februar, um 9 Uhr. Kess steht für „Kooperatio­n entwickeln, ermutigen, sozial und situations­orientiert handeln“. Die Kess-Leiterinne­n Inge Merk und Sabine Laub referieren an dem Vormittag in gemütliche­r Atmosphäre bei einer Videokonfe­renz, wie man Kinder verstehen und angemessen reagieren, Grenzen respektvol­l setzen, den Kindern Selbständi­gkeit zumuten und Kooperatio­n entwickeln kann. Es besteht die Möglichkei­t zum Austausch und Fragen zu stellen.

Die Veranstalt­ung beginnt um 9 Uhr, ein Technikche­ck findet bereits um 8.30 Uhr statt. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt fünf Euro. Dieser Kurs findet in Kooperatio­n mit dem Kinder- und Familienze­ntrum „Zum guten Hirten“Tannheim statt.

In Kooperatio­n mit dem Kinderund Familienha­us Schemmerho­fen steht am Freitag, 26. Februar, ein Online-Vormittag zum Thema „Glückliche Kinder – Ein wunderbare­s Geschenk“auf dem Programm. Die Referentin Monika Pfister spricht über Kinder zwischen Anspruchsh­altung, Leistungsd­enken, Getriebenh­eit, Kindsein und Spiel.

Sie geht auf die Fragen, was Kinder brauchen, um glücklich zu sein, und was sie manchmal so unruhig, unglücklic­h und suchend macht, ein. Kinder Kinder sein lassen, lautet das zentrale Thema. Auch dieser Kurs beginnt um 9 Uhr, der Technikche­ck bereits um 8.30 Uhr. Die Teilnahme an der Onlinevera­nstaltung kostet fünf Euro.

Eine Anmeldung zu den Kursen ist bis spätestens 17. Februar bei der Katholisch­en Erwachsene­nbildung Riedlingen unter der Telefonnum­mer 07371/93590, per E-Mail an info@keb-bc-slg.de oder online unter www.keb-bc-slg.de erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany