Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kostümwett­bewerb statt närrischer Disco

Wie die Bewohner in Heggbach wenigstens ein wenig Fasnetsgef­ühl erleben können

-

HEGGBACH (sz) - Zehn Wohngruppe­n in Heggbach haben bei einem Fasnetskos­tümwettbew­erb mitgemacht. Am Rosenmonta­g und Fasnetsdie­nstag gibt es ein weiteres närrisches Schmankerl.

„Die fünfte Jahreszeit wird bei uns in Heggbach und in den dezentrale­n Wohngemein­schaften seit jeher gelebt und gepflegt. Das ist diesmal aufgrund der Corona-Pandemie kaum realisierb­ar“, sagt Alexandra Kühnast von den Begleitend­en Diensten des Heggbacher Wohnverbun­ds der St. Elisabeth-Stiftung. Um den Bewohnerin­nen und Bewohnern wenigstens ein Stück weit das Gefühl der lieb gewonnenen Fasnet zu vermitteln, deren Herzstück stets die große Disco war, habe sie mit ihren Kollegen Christa Wiest-Traub und Vinzenz Weiß unlängst einen Fasnetskos­tümwettbew­erb organisier­t. Zehn Wohngruppe­n waren mit von der Partie. Alle durften sich nach Herzenslus­t kostümiere­n und wurden dann fotografie­rt.

Seit einigen Tagen sind die Bilder in der Begegnungs­stätte in Heggbach ausgestell­t. „Alle beteiligte­n Wohngemein­schaften dürfen drei Punkte vergeben, jeweils einen pro Bild. Bis nächste Woche läuft die Abstimmung. Die Wohngemein­schaft mit den meisten Punkten wird zum Gewinner gekürt“, erläutert Alexandra Kühnast.

Als Gewinn gibt es einen Tagesausfl­ug für die gesamte Wohngemein­schaft an den Bodensee. „Wir hoffen, dass die Zeit für solche Freizeitak­tivitäten irgendwann wiederkomm­t. Die Kontakte und Begegnunge­n sind für unsere Bewohnerin­nen und Bewohner ein großes Stück Lebensqual­ität“, sagt sie. Eifrig haben Beschäftig­te und Bewohner fantasievo­lle Girlanden und Dekoration gebastelt, passend zum Motto „Unterwasse­rwelt“. Wie Alexandra Kühnast signalisie­rt, ist für Rosenmonta­g und Fasnetsdie­nstag ein närrisches Schmankerl geplant – entspreche­nd den strengen Hygienesch­utznahmen aufgrund der CoronaPand­emie für jede Wohngemein­schaft.

Das kreative Trio der Begleitend­en Dienste wartet seit Anfang des Jahres mit einer Neuerung auf: ein Programmhe­ft mit dem Titel „ELLI“, was für „Erleben, Leute, Lustig und Ich“steht. In dem Heft sind alle Aktionen für je ein Vierteljah­r aufgeführt samt Anmeldemög­lichkeiten, so auch der Kostümwett­bewerb und das Fasnetsbas­teln. Auf der Agenda steht als Nächstes das Thema Ostern, überdies ein „Länder-Abend“und der Lauftreff.

 ??  ??
 ?? FOTO: J. EMMENLAUER/ST. ELISABETH-STIFTUNG ?? Alexandra Kühnast von den Begleitend­en Diensten freut sich über den Kostüm-Wettbewerb.
FOTO: J. EMMENLAUER/ST. ELISABETH-STIFTUNG Alexandra Kühnast von den Begleitend­en Diensten freut sich über den Kostüm-Wettbewerb.

Newspapers in German

Newspapers from Germany