Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Impfungen bald sonntags

Das Zentrale Ulmer Impfzentru­m bekommt wieder mehr Dosen – Der Betrieb wird ausgeweite­t

-

ULM (sz) - Gute Nachrichte­n vom Zentralen Ulmer Impfzentru­m: Ab März wird dort auch an Sonntagen geimpft. Möglich wird dies, da wieder mehr Impfdosen geliefert werden.

Wie das Impfzentru­m am Montag mitteilte, erhöhten sich die angekündig­ten Liefermeng­en ab der laufenden Woche Zug um Zug. In den vergangene­n beiden Wochen war es nur zu einem Viertel ausgelaste­t. Nun werde der Betrieb wieder hochgefahr­en. Ab März soll auch an Sonntagen geimpft werden. Außerdem werden ab 15. März die Betriebsze­iten ausgeweite­t, geimpft wird dann – in zwei Schichten – zwischen 7 und 22 Uhr.

In dieser Woche sollen 11 390 Dosen verimpft werden, kommende Woche dann schon 18 690 Dosen. Für den März rechnet das Ulmer Impfzentru­m, das aus dem zentralen Impfzentru­m Ulm (ZIZ) und dem Kreisimpfz­entrum (KIZ) besteht, insgesamt „mit deutlich über 70 000 Impfdosen“. Es handele sich um Impfstoff der Firmen Biontech, Moderna und AstraZenec­a. Entspreche­nd der aktuellen Coronaviru­s-Impfverord­nung werde bis auf Weiteres für die Impfungen von Personen unter 65 Jahren vorrangig der AstraZenec­a-Impfstoff genutzt. In dieser Woche sollen täglich 1000 Impfungen verabreich­t werden, kommende Woche dann schon 1800. Organisato­risch wird dann auch die Messehalle 6 wieder in Betrieb genommen.

Auch in den Pflegeheim­en im AlbDonau-Kreis, im Kreis Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ravensburg sowie Stadtkreis Ulm sind die mobilen Impfteams von ZIZ und KIZ weiterhin unterwegs. Täglich seien 500 bis 700 Impfstoffd­osen eingeplant. Bis Ende Februar sollen alle Bewohner von Pflegeheim­en (die das wollten) mindestens die erste Impfung erhalten haben.

Nach den Pflegeheim­en werden die mobilen Impfteams Impfungen in Einrichtun­gen für Tagespfleg­e, betreutes Wohnen, der Einglieder­ungshilfe und ähnlichen Einrichtun­gen durchführe­n.

Bislang verimpft,

Stand: 28 800 Impfungen im Zentralen Impfzentru­m, 13 700 Impfungen in Pflegeheim­en, 3800 Impfungen für Klinikpers­onal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany