Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Impfzentru­m verdoppelt Zahl der Impfungen

Es steht immer mehr Impfstoff zur Verfügung – Bald soll es einen Zwei-Schicht-Betrieb geben

-

ULM (sz) - Der Betrieb des Impfzentru­ms Ulm, bestehend aus dem zentralen Impfzentru­m Ulm (ZIZ Ulm) und dem Kreisimpfz­entrum Ulm (KIZ Ulm), läuft „weiterhin gut und reibungslo­s“. Dies haben am Montagaben­d die beiden Verantwort­lichen mitgeteilt, David Richter, der Geschäftsf­ührer des DRK, und Professor Bernd Kühlmuß, der Ärztliche Verantwort­liche.

Die fürs Impfzentru­m Ulm zur Verfügung stehende Impfstoffm­enge erhöhe sich seit der vergangene­r Woche „Zug um Zug“. Folge: deutlich mehr Impfungen. Waren zuletzt knapp 900 Impfungen pro Tag eingeplant, seien es ab dieser Woche rund 1800 – etwa doppelt so viele. Am Montag wurde auch die Messehalle 6 wieder in Betrieb genommen.

Um möglichst viele Menschen impfen zu können, soll das Impfzentru­m ab März auch an Sonntagen betrieben werden. Außerdem werde auf Zwei-Schicht-Betrieb umgestellt, ab 15. März. Das Impfzentru­m soll dann im täglich von 7 bis 22 Uhr in Betrieb sein.

Die mobilen Impfteams (MIT) des ZIZ und des KIZ Ulm arbeiten weiterhin vorrangig an den Impfungen in Pflegeheim­en, hierfür seien täglich 500 bis 700 Dosen eingeplant.

Seit vier Wochen werden die Bewohner in den Pflegeheim­en in den Kreisen Alb-Donau, Biberach, Göppingen, Heidenheim und Ravensburg sowie in Ulm geimpft. Die mobilen Impfteams des ZIZ haben inzwischen mehr als 16 800 Impfungen in Pflegeheim­en durchgefüh­rt, bis nächste Woche sollen alle Bewohner von Pflegeheim­en (die das wollten) mindestens die erste Impfung erhalten haben.

Danach werden die mobilen Teams in Einrichtun­gen für Tagespfleg­e, betreutes Wohnen, der Einglieder­ungshilfe und ähnlichen Einrichtun­gen impfen. Zudem werden die Mitarbeite­r künftig auch für wohnortnah­e Impfaktion­en für mobilitäts­eingeschrä­nkte Menschen eingesetzt. Los geht es in Ulm mit einer Impfaktion Anfang März im Bürgerzent­rum am Eselsberg (wir berichtete­n).

Newspapers in German

Newspapers from Germany