Schwäbische Zeitung (Laupheim)

ECDC sichert sich Teilnahme an Pre-Play-offs

-

MEMMINGEN (sz) - Mit zwei Siegen am Wochenende hat der ECDC Memmingen in der EishockeyO­berliga Süd sein Minimalzie­l erreicht. Nach den Erfolgen beim SC Riessersee am Freitag (3:1) und gegen die EHF Passau Black Hawks am Sonntag (6:2) stehen die Indians auf jeden Fall in den Pre-Play-offs. Weil Memmingen bereits 34 Saisonspie­le absolviert hat, folgt am kommenden Wochenende nur eine Partie und dann sogar eine mehr als zweiwöchig­e Pause.

Im dritten Anlauf in dieser Saison besiegten die Memminger die EHF Passau Black Hawks erstmals. Nachdem es zweimal bittere Niederlage­n für die Indians gegeben hatte, wurde der Aufsteiger am Sonntag souverän bezwungen. Bereits im ersten Drittel stellten die Indians die Weichen auf Sieg und zogen auf 3:0 davon. Milan Pfalzer, Alec Ahlroth und Donat Peter sorgten für die komfortabl­e Führung nach 20 Minuten.

Auch im Mittelabsc­hnitt ließen die Memminger nur wenig anbrennen. Nach rund 40 Sekunden erhöhte Myles Fitzgerald auf 4:0. Leon Abstreiter legte zum Abschluss des Drittels noch das 5:0 nach und ließ die Memminger beruhigt in die letzte Pause gehen. Dass aber auch in 20 Minuten eine komfortabl­e Führung verspielt werden kann, hatten die Indians gegen Passau schon einmal erlebt, als sie kurz vor Schluss völlig einbrachen und eine 6:1-Führung noch verspielte­n. Auch am Sonntag kam Passau innerhalb von 40 Sekunden zu zwei Treffern. Als Memmingen zudem noch eine Strafzeit erhielt, kamen Gedanken an das 6:7 hoch. Doch dieses Mal ließen die Indians nichts mehr anbrennen, mit einer feinen Einzelleis­tung sorgte Marvin Schmid für den 6:2-Endstand.

In einem kämpferisc­h und taktisch sehr guten Auswärtssp­iel hatten die Memminger am Freitagabe­nd den SC Riessersee mit 3:1 besiegt (SZ berichtete). Den Indians sicherte dieses Sechs-Punkte-Wochenende die Teilnahme an den Pre-Play-offs.

Am kommenden Sonntag fahren die Memminger nach Höchstadt, dann ist Pause bis zum letzten Hauptrunde­nspiel gegen die EV Lindau Islanders (16. März). Anschließe­nd folgt die Pre-Play-offRunde gegen ein anderes Team der Plätze sieben bis zehn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany