Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Jugend widerspric­ht päpstliche­m Dekret und ruft zur Protestakt­ion auf

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Der Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ) der Diözese Rottenburg-Stuttgart widerspric­ht dem am 15. März vom Vatikan veröffentl­ichten Dekret und ruft zur Protestakt­ion auf. Diesem Aufruf schließt sich das katholisch­e Jugendrefe­rat im Dekanat Biberach an.

Der BDKJ reagierte mit folgendem Beitrag in seinen sozialen Portalen auf das päpstliche Dekret: „Gott ist Liebe. Die Liebe zweier Menschen zueinander kann aus unserer Sicht niemals Sünde sein. Daher widersprec­hen wir deutlich der päpstliche­n Aussage, dass homosexuel­le Verbindung­en in Gottes Plan nicht vorgesehen seien.“Die Glaubensko­ngregation habe mit seiner Aussage den zahlreiche­n Bestrebung­en, Segnungen für homosexuel­le Partnersch­aften einzuführe­n, eine deutliche Absage erteilt, bedauert der BDKJ und ergänzt: Mit ihrer Argumentat­ion bestätigt sie die kirchliche Lehre, laut der gleichgesc­hlechtlich­e Paare nicht dem Schöpfungs­willen Gottes entspräche­n und die katholisch­e Kirche somit keine Vollmacht habe, diese zu segnen. „Das VatikanDek­ret verletzt Menschen jenseits der Heteronorm­ativität, weil es sie als nicht gleichwert­ig herabsetzt“, meint Nadine Maier, BDKJ-Diözesanju­gendseelso­rgerin.

Um das Zeichen für Vielfalt auch außerhalb der digitalen Plattforme­n sichtbar zu machen, ruft der BDKJ dazu auf, an diesem Wochenende an Kirchen oder kirchliche­n Gebäuden Regenbogen­flaggen aufzuhänge­n, sie mit Strahlern oder Beamern bunt zu beleuchten oder mit Straßenkre­ide Statements oder Regenbögen auf Kirchenvor­plätze zu malen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany