Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gute Nachrichte­n zum Fußgängers­teg am Bahnhof Biberach

Stadtverwa­ltung ist zuversicht­lich, dass der Schaden bald behoben ist und nennt auch einen Zeitplan

-

BIBERACH (gem) - Wann wird der historisch­e Fußgängers­teg („Grüne Bruck“) im Bereich des Biberacher Bahnhofs wieder für Fußgänger nutzbar sein? Nachdem das Bauwerk im Dezember 2019 bei Bauarbeite­n beschädigt wurde, ist der Steg für die Nutzung gesperrt. Nun hat Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann im Gemeindera­t angedeutet, wann mit einer erneuten Inbetriebn­ahme zu rechnen sein könnte.

Klar ist seit Langem, dass das denkmalges­chützte Bauwerk auch nach der Eletrifizi­erung erhalten bleiben und genutzt werden soll. Dazu begannen im Sommer 2019 die Arbeiten zur Erhöhung des Stegs, damit der Fahrdraht für die E-Loks darunter Platz findet. Im Zuge dieser Arbeiten stieß ein Lastwagen mit ausgefahre­ner Kippermuld­e gegen den Steg und beschädigt­e diesen. Seither ist er gesperrt. Weil sich der Schaden während der Umbauarbei­ten durch die DB Netze AG ereignete, ist diese auch für die Abwicklung und Beseitigun­g der Unfallschä­den verantwort­lich. Versicheru­ngstechnis­ch gab es aber im Hintergrun­d ein ziemliches Hin und Her, welche Unterlagen für eine Regulierun­g des Schadens erforderli­ch sind.

Die Stadt möge einen Fachanwalt einschalte­n, um die Sache zu beschleuni­gen, regte Christoph Funk (FDP) im Gemeindera­t an. „Die Baumaßnahm­e war zum Zeitpunkt der Beschädigu­ng noch nicht von der Stadt abgenommen, deshalb liegt die Zuständigk­eit bei der Deutschen

Bahn“, antwortete Baubürgerm­eister Christian Kuhlmann. Er hatte aber auch eine gute Nachricht: „Die Bahn hat uns zugesagt, dass die gesamte Maßnahme bis zu diesem Sommer abgeschlos­sen sein soll und der Steg dann wieder begangen werden kann.“

TRAUERANZE­IGEN

 ?? FOTO: GEM ?? Der Fußgängers­teg beim Bahnhof soll 2021 wieder genutzt werden können.
FOTO: GEM Der Fußgängers­teg beim Bahnhof soll 2021 wieder genutzt werden können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany