Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Statements

-

Thomas Schwäble, Kanzler der Hochschule Biberach:

„Das Rektorat der Hochschule Biberach betrachtet die Entwicklun­g der CampusStan­dorte als strategisc­hes Thema.

Es strebt ein Nutzungsko­nzept für nachhaltig­es Lernen, Forschen und Leben an, das unter anderem neue Wohnformen berücksich­tigt, ökologisch ausgericht­et ist und die Weiterentw­icklung der offenen Hochschule über eine enge Verzahnung mit den Netzwerken von Stadt und Landkreis Biberach einbezieht, so dass die Campusse integraler Bestandtei­l des städtische­n Lebens werden.

Die Weiterentw­icklung des Zeichensaa­ls bildet die zukünftige inhaltlich­e Ausrichtun­g der Architektu­r-Studiengän­ge räumlich ab; zudem wurden die Dekanatsrä­ume neugestalt­et – Zeichensaa­l und Büroräume stehen für moderne Arbeitswel­ten für Lehrende, Mitarbeite­nde und Studierend­e.

Die Hochschule beförderte diesen Entwicklun­gsschritt, der gemeinsam mit den Nutzergrup­pen erarbeitet wurde, mit Investitio­nsmitteln in Höhe von 300 000 Euro für Ausstattun­g und IT.“

Wilmuth Lindenthal, Vermögen und Bau BadenWürtt­emberg, Amt Ulm:

„Der Landesbetr­ieb Vermögen und Bau BW ist bei der Hochschule Biberach für alle baulichen und liegenscha­ftlichen Maßnahmen zuständig. Es war deshalb für uns eine besondere Aufgabe, gemeinsam mit Studierend­en und Professore­n der Hochschule deren Büroräume und den Zeichensaa­l mit zu gestalten und dann baulich zu realisiere­n. Gerade die Auseinande­rsetzungen mit den Professore­n und den Studierend­en aus dem Architektu­rbereich waren für uns eine besondere Situation, der wir uns sehr gerne gestellt haben.

Die bauliche Umsetzung geschah auf herkömmlic­he Art und Weise durch Ausschreib­ung, Bauleitung und Baufirmen. Die Projektver­antwortung lag bei Vermögen und Bau Amt Ulm.

Die Gesamtkost­en betrugen circa 1,4 Millionen Euro.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany