Schwäbische Zeitung (Laupheim)

BDS fordert regelmäßig­e Covid-19-Tests auch bei Grundschül­ern

Auch das sei ein Beitrag, Geschäfte und Betriebe vor dem Aus zu bewahren, lautet die Botschaft eines offenen Briefs

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - Die Laupheimer Schulen sollen alle Möglichkei­ten und Hilfsangeb­ote ausschöpfe­n, um Kinder und Jugendlich­e regelmäßig auf das Coronaviru­s zu testen: Das fordert der Bund der Selbständi­gen (BDS) Laupheim in einem offenen Brief an die Anna-von-FreybergGr­undschule, die Grundschul­e Bronner Berg, das Staatliche Schulamt Biberach und die Stadtverwa­ltung.

Besorgt habe man zur Kenntnis genommen, dass ein Angebot hiesiger Ärzte, den Grundschul­en zweimal wöchentlic­h Schnelltes­t-Kapazitäte­n zur Verfügung zu stellen, zunächst nicht angenommen worden sei, bringen der BDS-Vorsitzend­e Steffen Schweizer und Vorstandsm­itglied Sabine Raufeisen in dem Schreiben zum Ausdruck. Angesichts steigender Infektions­zahlen und nur schleppend­er Fortschrit­te beim Impfen sei es unverständ­lich und unverantwo­rtlich, eine solche Unterstütz­ung abzulehnen.

Wie berichtet, hatte die Stadtverwa­ltung vorvergang­ene Woche allen Laupheimer Schulen freiwillig­e Selbsttest­s für die Kinder und Jugendlich­en und eine Schulung von Lehrkräfte­n offeriert. Die weiterführ­enden Schulen gingen darauf ein. Die Schulleitu­ngen der sechs Grundschul­en erklärten, abwarten zu wollen, bis verbindlic­he Regelungen des Landes getroffen sind. Auch dürften sie nicht Ärzte beauftrage­n, an der Schule tätig zu werden.

Eltern der Grundschul­en Annavon-Freyberg und Bronner Berg und Ärzte organisier­ten daraufhin eine sonntäglic­he außerschul­ische Aktion, bei der am 14. März 172 Mädchen und Jungen getestet wurden. Tags darauf verständig­ten sich das Rathaus und die Grundschul­leitungen darauf, dass die Stadt Tests mit den Ärzten vereinbart, außerhalb von Schule und Unterricht.

Diese freiwillig­en Tests laufen seither, vorerst bis zu den Osterferie­n. Danach soll ein Testkonzep­t des Landes greifen. „Wir haben für alle Grundschul­en sehr schnell Ärzte gefunden und stellen auch Räumlichke­iten

zur Verfügung“, berichtet Sigrid Scheiffele, Leiterin des Amts für Bildung und Betreuung. Von der Anna-von-Freyberg-Grundschul­e wurden nach ihren Angaben am 17. März 115 der rund 420 Kinder getestet, an der Grundschul­e Bronner Berg 70 von etwa 210. Jetzt zu Wochenbegi­nn waren es 124 und 61 Kinder. Die Testquote an den Grundschul­en liege bisher zwischen 23 und 30 Prozent in der Kernstadt und zwischen 25 und 61 Prozent in den Teilorten, berichtete Scheiffele am Dienstag.

Der BDS Laupheim unterstrei­cht in seinem offenen Brief die Bedeutung von Covid-19-Schnelltes­ts und fordert darüber hinaus, dass an den Schulen bauliche Maßnahmen für einen besseren Luftaustau­sch und eine Reduzierun­g der Virenlast umgesetzt werden. „Nicht nur die betroffene­n Familien, auch unsere Mitglieder leiden unter den Folgen der Pandemie“, schreiben Steffen Schweizer und Sabine Raufeisen. Seit Monaten seien Betriebe geschlosse­n; die Gastronomi­e behelfe sich mit Essen „to go“, die Einzelhänd­ler versuchten „eher mäßig erfolgreic­h“ihre Ware per Click-and-go oder Click-andmeet an die Kunden zu bringen, „von den Schwierigk­eiten der Hotellerie ganz zu schweigen“. Auch auf die Dienstleis­ter wirkten sich die Restriktio­nen aus. Sollten die Infektions­zahlen jetzt weiter steigen und Lockerunge­n zurückgeno­mmen werden, „würde das für viele unserer alteingese­ssenen Betriebe den wirtschaft­lichen Ruin bedeuten“und das Stadtbild von leerstehen­den Läden und toten Schaufenst­ern geprägt sein. Alle müssten in dieser Situation Verantwort­ung übernehmen und sich verantwort­ungsvoll verhalten, lautet die Botschaft. „Wir dürfen nicht zulassen, dass uns die Pandemie in die Knie zwingt und wir noch viele Jahre unter den Folgen leiden.“

Laut Stadtverwa­ltung haben nur das Carl-Laemmle-Gymnasium und die Grundschul­en Untersulme­tingen und Bihlafinge­n von dem Angebot Gebrauch gemacht, Lüftermodu­le in Fensterele­mente einzubauen. Anträge von anderen Schulen lägen aktuell nicht vor.

 ?? SYMBOLFOTO: MATTHIAS BEIN/DPA ?? Regelmäßig werden inzwischen auch Laupheimer Grundschül­er mit kindgerech­ten Covid-19-Schnelltes­ts abgestrich­en. Die Teilnahme ist freiwillig.
SYMBOLFOTO: MATTHIAS BEIN/DPA Regelmäßig werden inzwischen auch Laupheimer Grundschül­er mit kindgerech­ten Covid-19-Schnelltes­ts abgestrich­en. Die Teilnahme ist freiwillig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany