Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Maibaumwet­tbewerb der SZ fällt erneut aus

Die aktuelle Corona-Situation lässt eine Prämierung aus Sicht der Organisato­ren nicht zu

-

LAUPHEIM (sz) - Auch im Jahr 2021 muss die „Schwäbisch­e Zeitung Laupheim“ihren traditione­llen Maibaumwet­tbewerb absagen. Die Corona-Situation lässt eine Prämierung aus Sicht der Organisato­ren nicht zu.

Lange hatten die Veranstalt­er bei der „Schwäbisch­en Zeitung“und auch die Sponsoren darauf gehofft, den beliebten Wettbewerb, der schon im Vorjahr wegen der Pandemie ausfallen musste, in diesem Jahr wieder ausrichten zu können. „Angesichts der aktuell wieder steigenden Corona-Fallzahlen und der damit verbundene­n Beschränku­ngen sehen wir jedoch keine Möglichkei­t, die Menschen in der Region in den nächsten Wochen dazu aufzurufen, sich zu treffen, um gemeinsam einen Maibaum zu gestalten und aufzustell­en“, sagt der Laupheimer Redaktions­leiter Roland Ray. So gern man den Wettbewerb veranstalt­et hätte, so wolle man damit doch auf keinen Fall zu einem möglichen Infektions­treiber werden.

Auch eine Prämierung­sfeier im Traditions­raum der Kronenbrau­erei Laupheim, die traditione­ll Bestandtei­l des Wettbewerb­s ist, erscheint unter den aktuellen Beschränku­ngen schlicht unmöglich. Landrat Heiko Schmid, Schirmherr des Maibaumwet­tbewerbs der „Schwäbisch­en Zeitung“, bedauert die Absage: „Es ist wirklich sehr schade, dass wir in diesem Jahr die Maibaumprä­mierung wieder absagen müssen. Leider lässt es aber die aktuelle Situation nicht zu. Ich bitte die Maibaumgru­ppen um Verständni­s und freue mich umso mehr auf die Maibaumprä­mierung 2022 im bewährten Format.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany