Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Frisch gepflanzt: Zabergäu-Renette und Stuttgarte­r Gaishirtle

Schülerinn­en und Schüler pflanzen Obstbäume an der Kilian-von-Steiner-Schule

-

LAUPHEIM (sz) - Schülerinn­en und Schüler der dualen Ausbildung­svorbereit­ungs-Klassen (AVdual) an der Kilian-von-Steiner-Schule haben in der vergangene­n Woche mit Unterstütz­ung von zwei Experten der Biberacher Obst- und Gartenbaua­kademie sieben Apfel- und Birnbäume gepflanzt. Sie stehen auf der Wiese hinter dem Schulhof und sind von der Weihertals­traße aus gut zu erkennen.

Die 14 „AVdualer“sind stolz auf ihre Pflanz-Aktion: „Wenn wir in einigen Jahren an unserer Schule vorbeifahr­en, werden wir sehen, wie groß unsere Bäume schon geworden sind.“

Fachliche Anleitung erhielten die AVdualer von zwei Profis, die in der Ausbildung künftiger Fachwarte für Obst- und Gartenbau tätig sind: Alexander Ego ist Kreisfachb­erater und Leiter der Akademie, die am Landwirtsc­haftsamt des Landratsam­ts Biberach angesiedel­t ist. Begleitet wurde er von Wilfried Wydler, der als Obst- und Gartenfach­wart tätig ist.

Ausgestatt­et mit Spaten, Schaufel, Gießkanne und Schubkarre, begaben sich die Schülerinn­en und Schüler morgens auf die mit Schneerest­en bedeckte Wiese. Nach einer Erklärung der Arbeitssch­ritte durch die beiden Experten wurde es anstrengen­d: Jeweils zu zweit musste an der vereinbart­en Stelle ein ausreichen­d tiefes und breites Loch gegraben werden. „Die großen Steine in der Erde haben uns fertiggema­cht“, sagt Ifeta. „Hier war früher mal ein See. Der wurde dann zugeschütt­et.“Umso sorgfältig­er musste die Erde anschließe­nd mit der Schaufel verfeinert werden.

Überrasche­nd war für die Schülerinn­en und Schüler, wie viele verschiede­ne Arbeitssch­ritte bei einer Baumpflanz­ung zu beachten sind. Dazu gehört auch das Eingraben eines Drahtgitte­rbeutels zum Schutz vor Wühlmäusen. „Jetzt wissen wir

Bescheid und können das in Zukunft auch selbst machen“, erklärt Akram.

Jedes Team brachte eine andere Baumsorte in die Erde. Ob Riesenboik­en, Zabergäu-Renette oder Stuttgarte­r Gaishirtle – die klangvolle­n bis witzigen Namen der Sorten hatten alle vorher noch nie gehört.

Die AVdualer bereiten sich nun darauf vor, ihr Wissen und ihre Erfahrunge­n vor dem Lehrkräfte­team und den Mitschüler­n zu präsentier­en. Damit erfüllen sie eine Voraussetz­ung für die Anmeldung zur AVdual-Prüfung am Ende des Schuljahrs. Diese ist gleichwert­ig zur Hauptschul­abschlussp­rüfung und soll den Weg in eine Ausbildung ermögliche­n.

Als Belohnung für die erfolgreic­he Arbeit hatte Wilfried Wydler Apfelsaft mitgebrach­t, der geschmackl­ich große Begeisteru­ng hervorrief. Die AVdualer bedankten sich ihrerseits mit einem kleinen Geschenk für die Unterstütz­ung der beiden Profis. Dankbar ist die Kilian-von-SteinerSch­ule auch dem Landratsam­t Biberach für die Übernahme der Kosten für die Pflanzakti­on.

 ?? FOTO: JOACHIM TRAUTMANN ?? Bei der Baumpflanz-Aktion war Teamarbeit gefragt.
FOTO: JOACHIM TRAUTMANN Bei der Baumpflanz-Aktion war Teamarbeit gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany