Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Theater Ulm: Kay Metzger bleibt Intendant

Sein Vertrag wird bis August 2026 verlängert

-

ULM (sz) - Der Gemeindera­t der Stadt Ulm hat im nicht öffentlich­en Teil seiner Sitzung am Mittwoch beschlosse­n, den Vertrag von Intendant Kay Metzger bis zum 14. August 2026 zu verlängern. Das Gremium folgte damit der Empfehlung des Fachbereic­hsausschus­ses Kultur.

Bürgermeis­terin Iris Mann gratuliert­e Kay Metzger zum Votum des Gemeindera­ts: „Ich freue mich auf die weitere konstrukti­ve Zusammenar­beit mit Kay Metzger, die vielen spannenden Projekte in- und außerhalb des Theatergeb­äudes, und kann es kaum erwarten, dass wir endlich wieder die Ergebnisse des wunderbare­n künstleris­chen Potenzials am Theater live sehen können.“

Kay Metzger ist seit der Spielzeit 2018/2019 Intendant am Theater Ulm. Zuvor leitete er die Mehrsparte­nhäuser in Halberstad­t und Quedlinbur­g sowie in Detmold.

Nach dem erfolgreic­hen Start Kay Metzgers in Ulm musste in der Mitte der Jubiläumss­pielzeit 2019/2020 der reguläre Spielbetri­eb wegen der Corona-Pandemie eingestell­t werden. In den ersten anderthalb Spielzeite­n der Intendanzz­eit vor der Pandemie gelang es Metzger, in der Stadt und der Region großen Enthusiasm­us für die künstleris­che Arbeit des Theaters zu erzeugen, was auch Ausdruck fand in steigenden Abo- wie Besucherza­hlen. Zur positiven Resonanz trug neben dem breit gefächerte­n Programm in allen Sparten auch die Öffnung des Theaters in dem Stadtraum bei, die mit einer Vielzahl an Formaten und Kooperatio­nspartnern realisiert wurde. Auch die Bemühungen Metzgers um die zeitgenöss­ische Akzentuier­ung der Theaterarb­eit wurden sichtbar mit zahlreiche­n Ur- und Erstauffüh­rungen, Auftragswe­rken, der Etablierun­g von Arbeitsbez­iehungen des Theaters mit Autoren und Autorinnen sowie mit performati­ven Projekten im Spielplan, auch unter Nutzung digitaler Gestaltung­soptionen.

Während der schwierige­n Phase der Pandemie setzen Metzger auf das hohe Engagement aller Mitarbeite­r des Theaters, die alternativ­e künstleris­che Programme entwickelt­en und unter schwierige­n Bedingunge­n die ersten Produktion­en der kommenden Spielzeit vorbereite­n. Zudem wurde trotz der pandemiebe­dingten Einschränk­ungen die Nachfolge auf der Position des Generalmus­ikdirektor­s am Theater Ulm geregelt, mit dem neuen Orchesterc­hef Felix Bender befindet sich Intendant Kay Metzger derzeit an der Planung künftiger Vorhaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany