Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bochtler, Godel-Ruepp und Rust wollen eigene Fraktion gründen

Die drei fraktionsl­osen Ratsmitgli­eder, früher bei der OL und den Freien Wählern, tun sich zusammen – „Wir haben oft die gleichen Gedanken“

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - Die Uhrzeiger rückten gegen Zehn, die öffentlich­e Gemeindera­tssitzung neigte sich dem Ende zu, als Oberbürger­meister Gerold Rechle mit einer Informatio­n aufhorchen ließ: Iris Godel-Ruepp, Sven Rust und Peter-Paul Bochtler, derzeit fraktionsl­os, wollen sich zusammentu­n und eine Ratsfrakti­on gründen. „Der Antrag ging vorige Woche bei uns ein“, sagte Rechle. „Wir prüfen ihn gerade.“

Godel-Ruepp und Rust hatten im September 2020 die Fraktion der Offenen Liste verlassen. Das Verhalten von Teilen der OL, namentlich der Fraktionsl­eitung, sei polarisier­end und für sie nicht mehr tolerierba­r, beklagten sie. Peter-Paul Bochtler kehrte im Januar den Freien Wählern den Rücken. Den Weg, den sie seit einiger Zeit in der Laupheimer Kommunalpo­litik eingeschla­gen hätten, „kann ich nicht mehr mitgehen und mit meinem Gewissen vereinbare­n“, erklärte er und nannte als Beispiele die Diskussion­en zum Thema Rathaussan­ierung oder -neubau und zu einem möglichen Ratsbegehr­en.

Mit den Austritten stellten sich Fragen hinsichtli­ch der künftigen Zusammense­tzung der beschließe­nden und beratenden Ausschüsse und welche Rolle den drei fraktionsf­reien Ratsmitgli­edern dabei zufallen sollte. Sie sind unveränder­t in den Ausschüsse­n tätig, in die sie ihre ehemaligen Fraktionen nach der Kommunalwa­hl 2019 geschickt haben.

Offene Liste und Freie Wähler hätten Vorschläge gemacht, sagt Sven Rust – „unsere Stimmen wären dabei jedoch komplett untergegan­gen“. Also habe man sich von der Verwaltung Alternativ­en aufzeigen lassen: eine Zählgemein­schaft zu dritt etwa, oder zu fünft mit den SPDRätinne­n Martina Miller und Edith Lorenz-Henselmans – oder eben die Gründung einer eigenen Fraktion.

„Es geht dabei ja auch um die Menschen, die uns gewählt haben“, betonten Rust und Godel-Ruepp im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. Der Fraktionss­tatus eröffne ungleich bessere Möglichkei­ten als ein Einzelkämp­fertum, um das

Mandat im Sinne der Bürgerinne­n und Bürger zu nutzen.

Einen Namen hat die künftige Fraktion noch nicht. Sven Rust möchte eine Bezeichnun­g, die Laupheims Teilorte einbindet – „sie sind uns genauso wichtig wie die Kernstadt“. Peter-Paul Bochtler ist zuversicht­lich, dass das Trio harmoniert: „Wir haben oft die gleichen Gedanken. Und wir wollen etwas bewegen.“

 ?? FOTOS: PRIVAT ?? Wollen eine Gemeindera­tsfraktion gründen: Peter-Paul Bochtler (links), Iris Godel-Ruepp und Sven Rust.
FOTOS: PRIVAT Wollen eine Gemeindera­tsfraktion gründen: Peter-Paul Bochtler (links), Iris Godel-Ruepp und Sven Rust.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany