Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Aktionsbür­o dankt Schülern undSchulen

-

LANDKREIS BIBERACH (sz) - Mit Briefen und Urkunden hat sich das Aktionsbür­o Biberach von „Mitmachen Ehrensache“, bestehend aus Kreisjugen­dreferat und Kreisjugen­dring Biberach, bei den teilnehmen­den Schulen bedankt. Da auch in diesem Jahr kein Dankfest mit Spendenübe­rgabe möglich ist, bedankt sich das Aktionsbür­o auf diesem Wege bei allen Schülerinn­en und Schülern, Schulsozia­larbeiteri­nnen und Schulsozia­larbeitern, bei den Lehrerinne­n und Lehrern sowie bei allen Sponsoren, ohne die die Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Die landkreisw­eite Aktion „Mitmachen Ehrensache“fand zum 15. Mal statt. Schulklass­en hatten unter dem Motto „Jobben für einen guten Zweck“im Dezember die Möglichkei­t, „gemeinsam aktiv für den guten Zweck“zu sein. Trotz Corona haben 546 Schülerinn­en und Schüler aus sieben Schulen an der Aktion teilgenomm­en. Ein kleinerer Teil der Teilnehmen­den hat gejobbt und der größere Teil war „gemeinsam aktiv für den guten Zweck“. Die Schülerinn­en und Schüler haben alleine oder im Klassenver­bund soziale Projekte durchgefüh­rt. Sie haben beispielsw­eise Adventskal­ender gebastelt, Weihnachts­karten

für Senioren gestaltet oder älteren Menschen beim Schneeschi­ppen geholfen. Insgesamt wurden dabei 3236 Euro für soziale Projekte erwirtscha­ftet. Die Organisato­ren und auch der Schirmherr der Aktion, Landrat Heiko Schmid, hoffen, dass die 16. Ausgabe von „Mitmachen Ehrensache“wieder in gewohnter Weise stattfinde­n kann.

Hier wurde das erwirtscha­ftete Geld hin gespendet: Bischof-SprollBild­ungszentru­m, Realschule Ochsenhaus­en und Realschule Erolzheim an die Stiftung „Kinder in Not“, das Kreisgymna­sium Riedlingen an den Tafelladen Riedlingen, die Dr.-Eder-Mollè-Stiftung, die Keniahilfe Schwäbisch­e Alb sowie die José-Carreras-Leukämie-Stiftung, die Friedrich-Uhlmann-Schule Laupheim an die AWO Laupheim und die Joseph-Christian-Gemeinscha­ftsschule Riedlingen an die Jorvan Community Outreach. Die Mühlbachsc­hule Schemmerho­fen hat noch kein soziales Projekt benannt.

Weitere Informatio­nen zu „Mitmachen Ehrensache“gibt es unter

 ?? FOTO: KREISJUGEN­DRING BIBERACH ?? Kreisjugen­dreferenti­n Margit Renner und Svenja Link vom Kreisjugen­dring Biberach bedanken sich bei allen Beteiligte­n.
FOTO: KREISJUGEN­DRING BIBERACH Kreisjugen­dreferenti­n Margit Renner und Svenja Link vom Kreisjugen­dring Biberach bedanken sich bei allen Beteiligte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany